Unter 2G-Regeln soll der Adventsmarkt am Schloss Raesfeld in diesem Jahr stattfinden.

© Berthold Fehmer (A)

Raesfelder Adventsmarkt lockt zum 25. Mal zum Schloss

rnAdventsmarkt

Der Raesfelder Adventsmarkt am Schloss zählt zu den beliebtesten in der Region. In diesem Jahr sorgt Corona allerdings für veränderte Rahmenbedingungen.

Raesfeld

, 28.11.2021, 11:00 Uhr / Lesedauer: 1 min

Von Donnerstag bis Sonntag (2. bis 5. Dezember) laden mehr als 80 Stände zum Bummeln ein. Handwerkliche Krippenkunst, bunte Mützen oder Maronen frisch aus dem Ofen: Neben Angeboten wie diesen sind auch kleine Platzkonzerte und Auftritte des Gauklers Nils geplant.

Der Adventsmarkt beginnt am Donnerstag (2.12.) um 15 Uhr. Unter Fanfarenklängen vom Sterndeuterturm wird der Markt um 16.30 Uhr offiziell eröffnet. Um 17 Uhr startet ab dem Raesfelder Rathaus der Nikolausuzug, bei dem viele Kinder mit Laternen, die Burgmusikanten und die Freiwillige Feuerwehr den heiligen Mann zur Schlossfreiheit begleiten, wo die Stutenkerle verteilt werden.

2G wird kontrolliert

„Alle, die nach dem Umzug mit auf den Markt oder zur Stutenkerlausgabe auf dem Markt gehen möchten, haben die Möglichkeit, sich bereits vor dem Umzug am Rathausplatz auf 2G kontrollieren zu lassen“, so das Ortsmarketing. Denn Voraussetzung für den Einlass auf den Markt für Personen ab 16 Jahren ist die Erfüllung der 2G-Regelung in Verbindung mit einem gültigen Ausweis. Kontrolliert wird das noch vor der Tageskasse durch einen Sicherheitsdienst.

Der Eintritt kostet 5 Euro an der Tageskasse (4 im Vorverkauf, Kinder bis 14 Jahren frei). Die Öffnungszeiten: Donnerstag und Freitag 15-21 Uhr, Samstag 11-21 Uhr und Sonntag 11-20 Uhr.