Der Gemeinderat möchte die Zusammenarbeit zwischen dem Kreis Borken, der Gemeinde Raesfeld und dem Trägerverein Tiergarten Schloss Raesfeld e.V. fortsetzen. Die neue Vereinbarung gilt dann vom 1. Januar 2025 bis 31. Dezember 2029.
Im Rahmen der Regionale 2004 - links und rechts der Ems - revitalisierten der Kreis Borken und die Gemeinde Raesfeld den historischen Tiergarten und errichteten das Naturparkhaus. Zur Verwaltung wurde der Trägerverein Tiergarten Schloss Raesfeld e.V. gegründet, dem neben dem Kreis und der Gemeinde weitere Vereine und Verbände angehören.
Der Kreis Borken und die Gemeinde Raesfeld einigten sich darauf, sich an den jährlichen Betriebskosten für den Tiergarten und das Naturparkhaus zu gleichen Teilen mit einem Maximalbetrag von 40.000 Euro zu beteiligen.
Die ursprüngliche Vereinbarung galt für 20 Jahre und lief am 31. Dezember 2023 aus. Sie verlängert sich jährlich, wenn nicht gekündigt wird. Dieser Maximalzuschuss soll laut Vereinbarung von 40.000 auf 27.500 Euro sinken.
Pläne der Korte-Stiftung
Durch den Kauf des Tiergartens durch die Korte-Stiftung aus Essen im vergangenen Jahr hat sich die Situation verändert. Die Stiftung plant, eng mit dem Trägerverein zusammenzuarbeiten, um die Flächen naturgerecht zu entwickeln. So wird sich der Aufgabenbereich des Trägervereins künftig in Richtung naturkundlicher Bildungsarbeit verschieben.
Die neue Vereinbarung soll zunächst eine Laufzeit von fünf Jahren haben (1. Januar 2025 bis 31. Dezember 2029). Der Umweltausschuss des Kreises Borken hat in seiner Sitzung am 14.11. einstimmig beschlossen, der neuen Vereinbarung zuzustimmen.
Letztendlich entschied auf Kreisebene der Kreistag am 12.12. über dieses Thema. Seitens der Gemeinde Raesfeld sollen gleichlautende Beschlüsse der politischen Gremien eingeholt werden. Aus Sicht der Verwaltung wird empfohlen, der neuen Vereinbarung zwischen dem Kreis Borken, der Gemeinde Raesfeld und dem Trägerverein Tiergarten Schloss Raesfeld e.V. in der kommenden Ratssitzung zuzustimmen. Der Hauptausschuss hatte sich bereits einstimmig dafür ausgesprochen.