Neue Klassenräume Julia-Koppers-Gesamtschule wird erweitert

Neue Klassenräume: Julia-Koppers-Gesamtschule wird erweitert
Lesezeit

In Raesfeld sollen künftig die Klassen 5 bis 7 der Julia-Koppers-Gesamtschule unterrichtet werden. Das sind insgesamt 15 Klassen. Die Klassen acht bis zehn sowie die Oberstufe sollen dagegen in Borken zum Unterricht gehen. Deshalb braucht die Gesamtschule in Raesfeld mehr Platz. Um den zu schaffen, wird in Raesfeld ein Anbau entstehen, sagte Bauamtsleiter Bernd Roters am Montag in der Sitzung des Bauausschuss.

„Wir müssen eine Vergrößerung angehen“, erklärte Roters. Zwei neue Klassenräume sollen entstehen. Außerdem soll die Mensa vergößert werden. Wie genau das passieren soll, konnte Roters ebenfalls schon mitteilen.

Geplant ist, den Neubau an der Stelle des ehemaligen Schulgartens zu errichten. Neben neuen Klassen- sind auch Differenzierungsräume im Anbau vorgesehen. Ebenfalls soll ein weiteres Treppenhaus entstehen - als Fluchtweg.

Neubau richtet sich ans Alte

Vor den Sommerferien fand bereits eine Begutachtung mit Brandschützern statt. Der Bauantrag ist mittlerweile genehmigt. In Kürze laufen die Ausschreibungen für den Rohbau.

Ist auch das erfolgt, soll die Rampe zum ehemaligen Fahrradkeller mit Baubeginn abgerissen werden. Das Gebäude richtet sich vom Aussehen ans alte. Man soll aber sehen, dass es ein Neubau ist. Bedeutet: Es wird wohl eine andere Klinkerfarbe geben.

Anbau für Gesamtschule wird eine „total sportliche Herausforderung“

Julia-Koppers-Gesamtschule bekommt Klimaschutzpreis

„Fun Generation“: Die große Show steht kurz bevor