In seiner Aufsichtsratssitzung teilte der Vorstand der Bürgergenossenschaft Erle eG mit, dass die Vorbereitungen für den Baubeginn für das Dorfgemeinschaftshaus HUB in Erle abgeschlossen seien.
In den vergangenen Wochen fanden etliche Absprachen, Verhandlungen, Genehmigungsprozesse und weitere Treffen statt, um nun sicher zu sein, dass der Bau reibungslos starten kann.
„Einige werden es schon bemerkt haben: Die Bauzäune stehen bereits, die Bagger werden noch in dieser Woche rollen. Wir sind froh, dass es nun endlich losgeht“, resümiert Aufsichtsratsvorsitzender Arno Brömmel, der das Geschehen tagtäglich von der gegenüberliegenden Seite aus beobachten kann.
Gewartet wird nicht bis zum 21. Dezember 2024, wenn der offizielle Spatenstich erfolgen soll: „Hierzu sind alle Genossinnen und Genossen in den Außenbereich der Gaststätte Brömmel-Wilms herzlich eingeladen“, so Andreas Grotendorst. Diese wird ab dem 1. Januar 2025 bis zur Fertigstellung übergangsweise durch den neuen Pächter Christian Lipfert weitergeführt. Grotendorst weiter: „Der Spatenstich wird durch ein kurzes Rahmenprogramm begleitet. Los geht es hiermit um 11 Uhr.“
Der Vorstand bittet darum, dass sich alle an das Verbot des Betretens der Baustelle halten. Nur so könne ein sicherer und zügiger Baufortschritt erzielt werden. In den kommenden Tagen werden die Nachzeichnungen auch per Lastschrift eingezogen. Hierbei wies Maurice Wendt darauf hin, dass einige Beitrittserklärungen noch nicht wieder zurückgekommen sind. Dies kann selbstverständlich – möglichst kurzfristig – weiterhin in der Volksbank in Erle geschehen. Bei Fragen kann man sich an die E-Mail-Adresse: vorstand@gbe-erle.de wenden.
Über das Projekt
Es war eine beispiellose Aktion, bei der ein Eigenkapital in Höhe von rund zwei Millionen Euro der über 2.000 Mitglieder eingesammelt wurde. Mit diesem
Geld (und weiteren Krediten) wird nun der Bau einer Gastronomie über zwei Etagen inklusive „Brennereistübchen“ und einem großen Saal errichtet. Dieses Gebäude wird an Pächter Christian Lipfert verpachtet, der die Gastronomie künftig eigenständig betreibt. Die Genossenschaft wurde im November 2020 gegründet.