Kanister mit giftigem Pflanzenschutzmittel überfahren
Feuerwehr
Ein Kanister mit giftigem Pflanzenschutzmittel ist am Montagabend an der Kreuzung Vennekenweg/Entenschlatt überfahren worden und dabei geplatzt. Das rief die Feuerwehr auf den Plan.
Das Einsatzstichwort für die Raesfelder Feuerwehr lautete am Montagabend um 19.28 Uhr „Hilfe Gefahrgut“. „An der Einsatzstelle eingetroffen, war ein Kanister mit Flüssigkeit auf der Straße von einem Fahrzeug augenscheinlich überfahren worden und geplatzt“, so Feuerwehr-Chef Andre Szczesny.
Bei genauerem Hinsehen handelte es sich um das Pflanzenschutzmittel „Fusilade Max“, das giftig ist und zur Bekämpfung von „Ungräsern“, etwa bei Winterraps, Kartoffeln, Zucker- und Futterrüben, aber auch bei Gemüse, Obst und Zierpflanzen eingesetzt wird. Es kann Haut- und schwere Augenreizungen verursachen und ist sehr giftig für Wasserorganismen.
Fachfirma wurde beauftragt
Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle nach Rücksprache mit der Leitstelle und trug Sand auf die ausgelaufene Flüssigkeit auf. Die Untere Wasserbehörde und das Ordnungsamt wurden informiert. Eine Fachfirma wurde für die Aufnahme und Entsorgung beauftragt.
„Die Feuerwehr sicherte aufgrund des angekündigten Regens das Schadensfeld mit einem kleinen Damm, sodass der Gefahrstoff nicht weiter ins Erdreich dringen konnte“, so Szczesny. Gegen 21.45 Uhr wurde die Einsatzstelle an die Firma Hülsmann Umwelttechnik übergeben.