
Die Not ist groß in Kumi (Uganda). Pfarrer Charles leitet dort ein Waisenhaus und will demnächst in Erle über die Arbeit dort berichten. © privat
Hilfsaktion für Waisenkinder in Kumi - Pfarrer Charles kommt nach Erle
Brot-Aktion
Seit drei Jahren unterstützen viele Raesfelder und Erler bei Brot-Aktionen Kinder eines Waisenhauses in Kumi (Uganda). Leiter Pfarrer Charles besucht demnächst Erle.
Tausende von Euro wurden bereits bei den „Brot für Kumi“-Aktionen gesammelt, bei denen der Raesfelder Biobäcker Hubert Leiers Brote gegen Spenden backt. Lange Zeit konnte Pfarrer Charles, der schon einige Male in Raesfeld war, wegen Corona das Dorf nicht besuchen. Doch der Pfarrer ist derzeit in Deutschland und wird am 11. Oktober (Dienstag) in Erle erwartet.
Ab 19 Uhr freut sich der Raesfelder Pastor Fabian Tilling, ihn im Silvesterhaus begrüßen zu dürfen. Bei dieser Gelegenheit werden auch Fotos aus Kumi gezeigt.
„Alle Interessierten sind ganz herzlich eingeladen, die Gelegenheit für ein persönliches Gespräch mit Pfarrer Charles, dem Leiter des Waisenhauses, zu nutzen und sich über die Situation und das Waisenhaus in Kumi zu informieren“, so Heike Witte, die die Brot für Kumi-Aktionen mitorganisiert.
Pfarrer will sich persönlich bedanken
Die Organisatoren seien begeistert, dass sich in der Vergangenheit schon viele Vereine und Gruppen aus Raesfeld, Erle und Umgebung engagiert hätten. Witte: „Pfarrer Charles möchte sich an diesem Abend gerne persönlich bei allen Spendern und Unterstützern bedanken.“
Die nächste Aktion ist bereits geplant. Am 23. Oktober (Sonntag) will Hubert Leiers erneut helfen und Brote gegen Spenden backen. Diesmal wird die evangelische Kirchengemeinde mit den Pfarrbezirken Gemen und Raesfeld die Aktion unterstützen. Beim Fotoabend mit Pfarrer Charles werden schon Bestellungen entgegen genommen.
Vorbestellung ist hier möglich
Zudem können die Brote bis zum 20. Oktober auch vorbestellt werden in Raesfeld in der Bio-Bäckerei Leiers, Tel. (02865) 6944 (Abholung dort am 23.10. zwischen 7 und 11 Uhr oder von 11 bis 12 Uhr am Lukaszentrum) sowie in Erle bei Heike Witte, Tel. (02865) 100 47 (Abholung am 23.10. von 11 bis 12 Uhr am Heimathaus in Erle).
Die freiwillige Spende für die Brote geht komplett an Pfarrer Charles in Kumi (Uganda) und sein Waisenhaus, da Hubert Leiers für die Zutaten Spender gefunden hat. Das Geld für die Brote wird für Lebensmittel, Medikamente und Dinge des täglichen Bedarfs im Waisenhaus verwendet. Wer mehr über die Hilfsprojekte und den Verein in Kumi erfahren möchte, findet Infos unter www.kumi-freunde.de.
Berthold Fehmer (Jahrgang 1974) stammt aus Kirchhellen (damals noch ohne Bottrop) und wohnt in Dorsten. Seit 2009 ist der dreifache Familienvater Redakteur in der Lokalredaktion Dorsten und dort vor allem mit Themen beschäftigt, die Schermbeck, Raesfeld und Erle bewegen.
