Feuerwehr verhinderte Wohnhausbrand

Am Helweg

Die Löschzüge aus Raesfeld und Erle konnten in der Nacht zu Samstag das Übergreifen eines Feuers auf ein leerstehendes Wohnhaus verhindern.

Raesfeld

20.12.2015, 11:46 Uhr / Lesedauer: 1 min
Ein Übergreifen der Flammen auf das Haus konnte die Feuerwehr in der Nacht zu Samstag am Helweg verhindern.

Ein Übergreifen der Flammen auf das Haus konnte die Feuerwehr in der Nacht zu Samstag am Helweg verhindern.

Zu einem Brandeinsatz wurde die Feuerwehr Raesfeld in der Samstagnacht, 19.12., kurz vor 1 Uhr alarmiert. Anrufer hatten einen brennenden Holzstapel auf einem Grundstück am Helweg gemeldet. Tatsächlich jedoch war aus unbekannter Ursache Hausrat, mehrere Paletten, ein Sofa und Unrat, in Brand geraten, der vor einem Wohnhaus gelagert war.

Das Haus stand leer, sodass keine Menschenleben gefährdet waren. Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen die Flammen jedoch bereits bedrohlich an der Außenfassade des Gebäudes empor. Durch das Feuer wurde eine Gebäudeseite beschädigt. Mit einem schnell eingeleiteten Löschangriff konnte die Feuerwehr ein Übergreifen der Flammen verhindern. Gegen 2 Uhr war der Einsatz beendet. Die beiden Löschzüge Erle und Raesfeld waren zu dem Brand mit 40 Einsatzkräften und sieben Fahrzeugen ausgerückt.

Der Sachschaden beträgt etwa 10.000 Euro. Eine Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden, die Kripo hat die Ermittlungen übernommen.