CDU Raesfeld gibt Bürgermeisterkandidaten bekannt Dirk Kuhmann tritt zur Wahl an

CDU Raesfeld gibt Kandidaten bekannt: Dirk Kuhmann geht ins Rennen
Lesezeit

Nachdem Bürgermeister Martin Tesing nicht erneut als Bürgermeisterkandidat für die CDU antritt, musste ein Plan B her. Der war in der CDU schnell gefunden. Nach intensiven Gesprächen innerhalb der Fraktion stellte die Partei jetzt zum Gemeindeparteitag am Donnerstagabend, 21. November, in der Gaststätte Brömmel-Wilms in Erle, ihren neuen Kandidaten vor: Dirk Kuhmann, bislang Beisitzer in der CDU Raesfeld. Innerhalb des Vorstandes waren sich die Mitglieder einig, dass er als Nachfolger eine gute Wahl sei.

Abschließend zum Gemeindeparteitag gaben sie die Nachfolgelösung für ihren Bürgermeisterkandidaten 2025 mit Dirk Kuhmann bekannt. Er wurde einstimmig von Vorstand und Fraktion nominiert.

Im Ort gut vernetzt

Der CDU war es wichtig, eine gut vernetzte Person im Ort zu finden, die die Gemeinde Raesfeld optimal voranbringt, die durchsetzungsstark und eine gute Führungskraft ist, um das Team im Rathaus weiter gut zu führen. All das sehen sie in Dirk Kuhmann. Er ist mit Birgit Kuhmann verheiratet, Vater einer 16-jährigen Tochter und 13-jährigen Sohnes. Er wuchs in Raesfeld auf und zog der Liebe wegen nach Erle. Der 48-Jährige arbeitet bei der Stadtverwaltung in Rhede und lebt auf dem Hof der Schwiegereltern in Erle. Seine Hobbys sind Rennradfahren, Tennisspielen und die Jagd. 1993 begann sein beruflicher Werdegang, als er bei der Gemeinde Schermbeck eine zweijährige Ausbildung für den mittleren Verwaltungsdienst absolvierte.

Ein Leben in der Verwaltung

2001 nahm er ein Studium für den gehobenen Verwaltungsdienst auf und wurde Diplom-Verwaltungswirt. Berufsbegleitend absolvierte er 2009 bis 2012 erfolgreich das Studium Master of Public Administration, was ihm letztlich den Zugang zum höheren Verwaltungsdienst ermöglichte. Seit mittlerweile mehr als 31 Jahren ist er im öffentlichen Dienst tätig und arbeitete in mehreren Verwaltungen und Positionen. Von 2005 bis 2010 war er bei der Gemeindeverwaltung Raesfeld tätig, unter anderem als stellvertretender Ordnungs- und Sozialdienstleiter. So bringt er jahrelange Erfahrung mit.

Bürgermeister als Bindeglied

Freiräume für ein kreatives Arbeiten seien für ihn ebenso wichtig, wie eine gute Kommunikation. Den Bürgermeister versteht er als Bindeglied zwischen Bürgern, Verwaltung und Politik. „Raesfeld hat sich gut entwickelt. Raesfeld soll sich auch in Zukunft gut entwickeln“, erklärt er. So möchte er den Fokus auf Themen wie Wirtschaftsförderung und Gewerbe, Wohnbau, Familie und Schule, Infrastrukturausbau und die Weiterentwicklung der Verwaltung legen. „Als Raesfelder Junge fühle ich mich mit diesem Ort stark verbunden“. Hier möchte er sein „Herzblut“ einfließen lassen, erklärte Kuhlmann.

Vorab bedankte sich die CDU mit stehenden Ovationen bei Martin Tesing. Er erklärte: „Die vier Jahre haben mir richtig Spaß gemacht. Aber wir haben ja noch ein Jahr vor uns, da wollen wir noch einmal richtig Gas geben.“