Diesmal hatten die „Summer Special“-Besucher Glück: Trotz kleinerer Regenschauer fand das vierte Event im Naturbad Olfen statt. Die Zuschauer waren begeistert.
Lesezeit
Auch ein Regenschauer konnte der „Session possible“ im Naturbad am Samstagabend (3. August) nichts anhaben. „Der wahre Fan bleibt auch beim Regen hier“, sagte eine begeisterte Besucherin. Und so war es auch. Dem einsetzenden Regen trotzten die Besucher mit Regenschirmen und Regencapes. Die Unterstell-Möglichkeit in den Gebäuden des Naturbads war bald voll, doch alle blieben. Ganz anders sah die Situation noch eine Woche zuvor aus: Im Stadtpark mussten die Bürgerstiftung Leohaus und die Stadt vorzeitig die Reißleine ziehen und das Konzert absagen.
Das blieb den Besuchern und Veranstaltern beim vierten Event der „Summer Specials“-Reihe glücklicherweise erspart. Wolf Codera und sein Team aus den verschiedensten Bands spielten so lange weiter, bis sich Schlagzeuger Vincent Golly aus Hamburg meldete, dem der Regen nicht nur am Rücken entlang, sondern vornehmlich auch in die Technik tropfte. Eine kurze Pause wurde für einen Umbau eingelegt. Und dann ging es weiter mit Funk, Soul und Pop.
Zuschauer begeistert vom Auftritt
Die Auswahl der Sängerinnen und Bandmitglieder gefiel allen sehr gut. „Ich bin zum ersten Mal hier und komme bestimmt wieder“, versprach eine Besucherin. „Die Musik ist toll, die Leute nett und der Spielort besonders schön“, urteilte eine andere. Besonders ist, dass die Bühne mittendrin im Geschehen stand. Kein Frontalvortrag, sondern ganz nah am Publikum. Vielleicht ein Grund, warum schon so viele Gruppen, Paare, Freunde, Familien zum wiederholten Male dabei sind. Auf jeden Fall zeigten sich die Gäste begeistert von der Art, wie die Sängerinnen und Musiker miteinander und solo ihre Beiträge vortrugen.
Wolf Codera schafft es, ihnen allen ihren Raum für eine eigene Interpretation zu geben. Der Funke sprang über, als Sängerin Bahar Kizil, Brigida Hernandez und Sänger Faiz Mangat mit offensichtlich viel Spaß auftraten. Sie animierten das Publikum mitzumachen und das schwang die Arme, klatschte oder bewegte sich zum Rhythmus der Musik. Kurzfristig gab Codera auch zwei weiteren Künstlern die Möglichkeit, auf der Bühne das Publikum mit Gesang mitzureißen.
Bunte Beleuchtung im Freibad
Mit der Veranstaltung im Naturbad setzt die Stadt Olfen immer ein i-Tüpfelchen auf die „Summer Specials“. Getoppt wird das ohnehin schöne Gelände von der bunten Beleuchtung der Anlage, des Schwimmbereichs und des Sprungturms. Die Bewirtung übernahm am Samstagabend die Feuerwehr. Bunte Cocktails mixte das Team von Dennis Nocke. Auch hungrige Gäste kamen beim Essensangebot auf ihre Kosten.
Zwei Events stehen in diesem Sommer noch an: das DJ-Picknick an der Füchtelner Mühle am 10. August und zum Abschluss das Konzert der Akustik-Gruppe „Doris-D“ am Ufer der Dreibogenbrücke am 17. August. Bei beiden Veranstaltungen ist der Eintritt frei.