Kurzfristige Absage des dritten Summer Special in Olfen „Ein Schauer hat alles kaputt gemacht“

Kurzfristige Absage des Summer Special: „Ein Schauer hat alles kaputt gemacht“
Lesezeit

Die ersten beiden „Summer Special“-Events in Olfen waren dieses Jahr bereits ein großer Erfolg. Daran wollte auch die Bürgerstiftung Leohaus am vergangenen Samstag (27. Juli) als Mitorganisator anknüpfen. Es war alles aufgebaut im Stadtpark: die Bühne samt Musikequipment, die Deko mit Lichterketten sowie Bänke und Tische für die Besucher. Doch ein heftiger Regenschauer machte den geplanten Auftritt der Band „G.andtheBoyZ“ zunichte. Das Event musste kurzfristig - knapp eine Stunde vor Beginn - abgesagt werden.

„Es hat so stark geregnet, dass die Bühne und das Dach so nass und durchweicht waren, dass es nicht ungefährlich für die Musiker gewesen wäre. Und bei dem Wetter kann man auch nicht mit genug Zuschauern rechnen“, berichtet Franz Pohlmann, Vorsitzender der Bürgerstiftung zwei Tage nach dem eigentlich dritten Summer Special.

Wetterberichte akribisch gecheckt

Zunächst habe man noch die Hoffnung gehabt, dass es nur ein leichter Schauer werde. Doch dann kamen plötzlich bis zu 13 Liter pro Quadratmeter runter, schätzt Pohlmann. „Das wäre unverantwortlich gewesen, da weiterzumachen.“ Gemeinsam mit Vertretern der Stadt, darunter auch Bürgermeister Wilhelm Sendermann, wurde dann Samstagabend die Entscheidung getroffen, das Event nicht stattfinden zu lassen. Dabei hatten Pohlmann und sein Team vorab nicht nur sämtliche Wetterapps akribisch gecheckt, sondern auch noch den Agrar-Wetterbericht. „Ein Schauer hat dann aber alles kaputt gemacht.“

Zwischendurch seien ein paar Menschen vorbeigekommen, die wohl noch nichts von der Absage mitbekommen hatten, weiß der Vorsitzende. „Die waren aber mehr enttäuscht als ärgerlich.“ Das gilt auch für Sängerin Giulia Wahn. „Wir haben das ja direkt mit ihr abgesprochen und sie hatte auch absolutes Verständnis. Und sie sagte, dass sie gern noch mal wiederkommen würde.“

Giulia Wahn sollte mit ihrer Band eigentlich am 27. Juli im Stadtpark auftreten.
Giulia Wahn sollte mit ihrer Band eigentlich am 27. Juli im Stadtpark auftreten. © Giulia Wahn

Kein Nachholtermin in 2024

Da viel Zeit in der Vorbereitung gesteckt und die Verantwortlichen sich auf einen schönen Abend gefreut hatten, sei die Absage „natürlich ärgerlich und schon frustrierend“, so der Leohaus-Vorsitzende. Aber das Orga-Team aus rund 30 Leute schaue nun optimistisch nach vorn. Zwar werde man dieses Jahr das geplatzte Summer Special mit der Band „G.andtheBoyZ“ und der Sängerin Giulia Wahn nicht mehr nachholen können, sagt Pohlmann. Man habe aber die Zusage der Stadt, dass man einen Abend der Veranstaltungsreihe auch 2025 wieder als Mitorganisator ausrichten könne.

In diesem Jahr können sich die Olfenerinnen und Olfener noch auf drei „Summer Special“-Events freuen. Am kommenden Samstag (3. August) geht es weiter mit Wolf Coderas „Session Possible“ im Naturbad Olfen. Tickets für die Veranstaltung kosten 24 Euro und können im Vorverkauf im Rathaus der Stadt Olfen, im Naturparkhaus Steveraue, bei Eventim und im Ticket-Shop der Stadt Olfen gekauft werden. Der Preis an der Abendkasse beträgt 26 Euro - dies aber nur nach Verfügbarkeit. Das Konzert beginnt um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr.