Windräder am alten Postweg sollen bald stehen
Windkraft in Olfen
Der Bau der beiden Windenergieanlagen nahe des Alten Postwegs schreiten voran. Das Fundament hat einen Durchmesser von 26 Meter, es wird 3,80 Meter hoch sein. Beeindruckende Zahlen für besondere Bauwerke.

In diesem Bereich wird die Grube für das Fundament der zweiten Anlage ausgehoben.Wolters © Theo Wolters
Wie Felix Rehwald, Unternehmenssprecher von Enercon, auf Anfrage mitteilte, werde zurzeit das Fundament für die erste Anlage gebaut. Es hat ein Durchmesser von 26 Meter, wird 3,80 Meter hoch. Rehwald: „Rund 135 Tonnen Stahl werden verbaut.“ Das Volumen der Fundamente betrage rund 1300 Kubikmeter.
Durchmesser von 13,50 Metern
Das Unternehmen Enercon mit Sitz in Aurich errichtet im Auftrag der Gesellschaft für regenerativer Energie in Olfen (Genreo) zwei Anlagen vom Typ E-115 mit 115 Meter Rotordurchmesser. Genreo ist eine gemeinsame Gesellschaft von der Stadt Olfen und Gelsenwasser.
Wie der Unternehmenssprecher mitteilte, ist der Beginn des ersten Turmbaus für Anfang Mai vorgesehen. Der Turm wird 150 Meter hoch sein. „Einige Teile sind bereits angeliefert“, erklärte Alexander Beck, er ist bei Gelsenwasser für den Bau der Anlagen zuständig, bereits angeliefert.
„Der Turm wird in rund 30 Einzelteilen angeliefert und vor Ort zusammengebaut“, so Alexander Beck. Er bestehe aus Halbschalen. „Beck: „Diese werden vor Ort zusammen- und aufeinandergesetzt.“ So sei der Transport einfacher.
Unten habe der Turm einen Durchmesser von 13,50 Meter, werde nach oben immer schmaler. Im Fundament werde es so ein Loch von 13,50 Meter geben, in das der Turm eingesetzt werde. Der Transport der Anlagenteile erfolgt von der B58 über den Hof Vinnemann. Ein Wirtschaftsweg wurde für den Transport befestigt und verbreitert. Wie Felix Rehwald erklärte, erfolge die Anlieferung der Turmsegmente kontinuierlich, damit der Turmbau ohne Verzögerung vorangehen kann.
Fertigstellung Ende Mai
Rehwald: „Die Anlagenkomponenten Maschinenhaus, Generator, Nabe und Rotorblätter werden erst kurz vor Beginn der Anlagenmontage geliefert.“ Wie der Unternehmenssprecher mitteilte, soll die erste Anlage Ende Mai fertiggestellt sein. Mit der Fertigstellung der zweiten Anlage wird für Juni gerechnet.
Für die zweite Anlage wird in den kommenden Tagen die Grube ausgehoben. Dann kann auch dort das Fundament erstellt werden.