Update 31. Juli, 12.15 Uhr:
Am Montag ist zum Gesundheitszustand der Beifahrerin nichts bekannt. Die 57-jährige Frau aus Bochum und der 67-jährige Fahrer, der ebenfalls aus Bochum stammt, waren aus noch ungeklärter Ursache mit ihrem Auto von der Straße abgekommen.
An der Kreuzung Borker Landweg/Lützowstraße ist es in jüngster Zeit häufiger zu schweren Unfällen gekommen. Zuletzt ereignete sich Ende Juni eine frontale Kollision zwischen zwei Fahrzeugen. Dabei erlitten zwei Personen schwere Verletzungen, eine 60-jährige Olfenerin schwebte einige Tage in Lebensgefahr. Sie hatte beim Versuch, den Borker Landweg in Richtung Vinnum zu kreuzen, den Wagen eines 28-jährigen Mannes aus Lünen übersehen, was zum Unfall führte.
Seit 2010 kam es an dieser Stelle siebenmal zu Zusammenstößen oder ähnlichen Vorfällen. Das führte dazu, dass die Kreuzung 2021 zu einer so genannten Unfallhäufungsstelle wurde. In der Folge wurde das Grün beschnitten, um den Bereich besser einsehbar zu machen. Dadurch verlor der Knotenpunkt die Bezeichnung Unfallhäufungsstelle zumindest vorläufig. Um die Sicherheit an der Kreuzung zu verbessern, erklärte die Polizei Anfang Juli, dass neben den Stoppschildern, die auf der Lützowstraße stehen, ein weiterer Satz angebracht werden soll, so genannte „Stoppschilder mit Peitsche“. Diese hängen an Masten und ragen so mehr in das Sichtfeld der Verkehrsteilnehmer. Wann das umgesetzt wird, steht noch nicht fest.
Update 21.10 Uhr, Sonntagabend:
Das Auto ist mittlerweile von einem Abschleppdienst aus dem Graben gehoben worden. Jetzt ist auch die Fahrbahn wieder frei.

Update 20.30 Uhr:
Die Einsatzkräfte vor Ort berichten, dass der Fahrer des Wagens offenbar ortsunkundig gewesen und von der Straße abgekommen sei. Er selbst ist dabei unverletzt geblieben, seine Beifahrerin wurde leicht verletzt.
Im Einsatz sind die Feuerwehr Vinnum und Olfen. Die Straße bleibt vorerst weiter gesperrt, das Auto muss noch abgeschleppt werden.

So haben wir zunächst berichtet:
Eine eingeklemmte Person ist den Einsatzkräften am Sonntagabend (30.7.) in Olfen gemeldet worden. Feuerwehr und Rettungsdienst sind gegen 20 Uhr am Borker Landweg östlich der Kreuzung Lützowstraße im Einsatz. Dort steht ein Auto im Graben.
Viel mehr ist zur Stunde noch nicht bekannt, die Versorgung mindestens einer verletzten Person läuft. „Die Person ist ansprechbar“, berichtet eine Sprecherin der Kreisleitstelle der Polizei in Coesfeld. Unser Reporter vor Ort berichtet, dass mittlerweile ein zweiter Rettungswagen eingetroffen ist.
Die Einsatzkräfte haben die Straße gesperrt, der Einsatz dauert an.