Sportler müssen sich gedulden - vorerst kein Licht an Joggingstrecke
Alte Fahrt Olfen
Sicher in der dunklen Jahreszeit joggen - das ist der Wunsch vieler Menschen. In Olfen sollte das in diesem Winter an der Alten Fahrt möglich sein. Doch der Traum scheint ausgeträumt.

Die Lichtmasten stehen bereits seit geraumer Zeit an der Joggingstrecke. Doch Licht gibt es auch in den nächsten Wochen nicht. © Goldstein (A)
Sprichwörter gibt es mehr als genug für Projekte, die viel länger als erhofft dauern: „Gut Ding will Weile haben“ ist so ein Sprichwort. „Rom wurde nicht an einem Tag erbaut“ ein anderes. „Alles braucht seine Zeit“ würde auch gut zu einem spannenden Sportprojekt in Olfen passen, das bereits seit 2019 in der Diskussion ist.
Auf einer Bürgerversammlung war der Wunsch geäußert worden, auch in der dunklen Jahreszeit entspannt und sicher Sport treiben zu können. Die Idee einer beleuchteten Joggingstrecke sollte im Spätherbst/Winter umgesetzt werden, damit die Olfener Bürgerinnen und Bürger gerade auch in der Pandemie eine schöne Sportmöglichkeiten haben. Daraus wird nichts.
„Der Leuchtenhersteller hat aktuell sehr lange Lieferzeiten“, teilt die Gelsenwasser-Pressesprecherin auf unsere Anfrage mit. „Laut Hersteller erhalten wir die Leuchten Ende März/Anfang April 2022, sodass die Leuchten voraussichtlich auch Anfang April in Betrieb gehen können.“ Dann wird es früh hell - bereits am 27. März beginnt die Sommerzeit. Lampen werden nicht mehr benötigt.
Die Gelsenwasser AG stellt die positiven Dinge heraus: „Vorarbeiten wie das Verlegen des Netzkabels und das Setzen des Lichtmastes nehmen im Vergleich zum Aufsetzen des Leuchtkopfs sehr viel Zeit in Anspruch. Aus diesem Grund haben wir vorab die Maste gesetzt und bereits ans Stromnetz angeschlossen.“