Seit September 2023 ist klar: Die Stadt Olfen nimmt Geld in die Hand, um den Spielplatz am Heidkamp wieder auf Vordermann zu bringen. Die Anlage in Nachbarschaft zum Sportgelände des SuS Olfen soll für 45.000 Euro neu gestaltet werden.
Im Jahr 2020 musste die Doppelschaukel ersetzt werden. Am großen Doppelspielturm waren bereits einige Instandsetzungen erforderlich und das Dach vom Rutschturm musste schon vor einiger Zeit ganz abgenommen werden. Bei einer Prüfung fanden Mitarbeiter der Stadtverwaltung im Frühjahr 2023 heraus, dass ein sicheres Begehen der Wackelhängebrücke zwischen den beiden Spieltürmen nicht mehr gegeben ist und diese daher auch zurückgebaut werden musste.
Einige Geräte bleiben erhalten
Mittlerweile gibt es konkrete Pläne für die Neugestaltung, die die Verwaltung in der Sitzung des Ausschusses für Jugend, Senioren, Kultur und Sport am Dienstag (6. Februar) vorgestellt hat und von den Ausschussmitgliedern einstimmig befürwortet wurden. Dem vorausgegangen war ein Gespräch von Mitarbeitern der Stadt mit Eltern und Kindern, um ihnen die Pläne vorzustellen und zu klären, welche Vorstellungen und Wünsche diese noch haben.
Die Stadt fasst in der Beschlussvorlage für die Ausschusssitzung zusammen: In der großen Sandfläche soll ein neuer großer Doppelspielturm mit Rutsche aufgestellt werden und in der kleinen Sandfläche ein Rutschturm für kleinere Kinder sowie ein neues Wipptier.
Die Hauptstandpfosten der Spieltürme sollen hierbei unter anderem für eine verbesserte Haltbarkeit in verzinktem Stahl beziehungsweise Edelstahl oder Aluminium ausgeführt werden. Außerdem bleiben auf dem Spielplatz die bereits erneuerte Doppelschaukel sowie das Trampolin und Dreifachreck erhalten. „Diese Spielgeräte befinden sich noch in einem guten, erhaltenswerten Zustand“, schätzt die Stadt ein.
Die neuen Spielgeräte sollen entsprechend dem vorliegenden Gestaltungsvorschlag ausgeschrieben werden. Die zeitnahe Auftragsvergabe soll dann im nächsten Bau- und Umweltausschuss erfolgen.
Weitere Pläne für Spielplätze
Im März 2023 hatte die Stadt einen Plan bekannt gegeben, wie sie die 20 Spielplätze in Olfen instand halten will, zusätzlich wurde im Jugendausschuss eine neue Anlage im Baugebiet Am Recheder Weg beschlossen. Auf knapp 200 Quadratmetern sollen zwei Spielflächen entstehen: eine kleinere Fläche mit Spielsand und eine größere Fläche mit Holzhackschnitzel als Fallschutz. Unter anderem ein überdachter Sandbereich, eine Doppelschaukel und eine Rutsche sollen auf dem neuen Spielplatz installiert werden. Dafür will die Stadt Olfen 47.000 Euro investieren.
Spielplatz in Olfen wird erneuert: Kinder und Eltern bekommen Mitspracherecht
Spielplatz in Olfen soll neu gestaltet werden: Stadt plant große Investition
Defekt am Spielplatz im Olfener Süden: Kinder warten auf Ersatzteil für Seilbahn