Viel Lob gab es für die Spielplätze in Olfen, als die Vertreterinnen und Vertreter des Jugendausschusses am Dienstag (5. September) zu ihrer Sitzung zusammenkamen. Sie mussten über die Neugestaltung eines der über 20 Spielplätze im Stadtgebiet entscheiden. Kostenpunkt: 45.000 Euro.
Auf 700 Quadratmetern können sich die Kinder auf dem Spielplatz Heidkamp austoben. Das eine oder andere Spielgerät ist allerdings in die Jahre gekommen – die Stadt plant deshalb eine Erneuerung der Fläche. „Im Jahr 2020 musste schon die Doppelschaukel ersetzt werden. Am großen Doppelspielturm waren bereits einige Instandsetzungen erforderlich und das Dach vom Rutschturm musste schon vor einiger Zeit ganz abgenommen werden“, teilte die Stadtverwaltung mit.
Auch die Wackelhängebrücke musste im Frühjahr aus Sicherheitsgründen zurückgebaut werden.
„Eine weitere Instandsetzung kann hier nach fast 20 Jahren nicht mehr als wirtschaftlich angesehen werden, sodass für den Spielplatz eine Neugestaltung im nächsten Jahr erfolgen sollte“, so die Empfehlung der Verwaltung.
Wünsche der Kinder
Dem folgten die Ausschussmitglieder einstimmig. Einige von ihnen lobten den allgemeinen Zustand sowie die Instandhaltung der zahlreich vorhandenen Spielflächen.
Zum Jahresende will die Stadtverwaltung die Wünsche der Anwohner, Eltern und Kinder bei einem Vor-Ort-Termin besprechen. Der Auftrag zur Umsetzung der Neugestaltung soll in der ersten Sitzung im Jahr 2024 vergeben werden.
Spielplatz in Olfen soll neu gestaltet werden: Stadt plant große Investition
Pläne für die Spielplätze in Olfen: Ein neuer „Treffpunkt“ kommt bald hinzu