Wünsche für eine bessere Welt
So feierten Olfener Kita-Kinder den Weltkindertag
Beim Weltkindertag im Olfener Stadtpark kamen am Mittwoch 300 Kinder aus allen sieben Kitas in Olfen und Vinnum zusammen, um ihre Wünsche für eine bessere Welt vorzutragen. "Kindern eine Stimme geben" war das Motto, das die Kinder beim gemeinsamen Singen auch lautstark in die Tat umsetzen. Hier gibt's viele Fotos.
Im Olfener Stadtpark feierten über 300 Kindergartenkinder den Weltkindertag.
„Wir sind Kinder einer Welt“ sangen die Kinder, begleitet durch die Musikakademie. Zum Weltkindertag hatten die Erzieherinnen bereits im Vorfeld in den verschiedenen Einrichtungen mit ihren Schützlingen über verschiedene Länder, Kulturen und auch Lebensbedingungen gesprochen. „Wir möchten Kinder sensibilisieren für die Situationen anderer Menschen“, so Bianca Thier, Leiterin der Kita DRK Familienzentrum Traumland.
Jeweils ein paar der jüngsten Abgeordneten pro Kita trauten sich ans Mikrofon, um ihre Wünsche für eine bessere Welt zu Gehör zu bringen. Zu den Wünschen gehörte unter anderem, dass sich Eltern mehr Zeit für ihre Kinder nehmen sollen, Erwachsene den Jüngsten genau zuhören sollen und dass alle Kinder auf der Welt immer ausreichend zu essen und zu trinken haben.
Bürgermeister Wilhelm Sendermann fand es toll, dass die jungen Olfener so viele gute Wünsche für ein besseres Zusammenleben parat hatten.