
So soll das zukünftige Olfener Rathaus einmal aussehen. © Visualisierung DBCO
Rathausanbau: Werden das Gelbe Haus und das Bürgerhaus in Olfen verkauft?
Innenstadt
Der Bau rund um das Rathaus in der Olfener Innenstadt hat begonnen. Viele Pläne sind bereits bekannt gegeben worden. Doch was passiert mit dem Gelben Haus und dem Bürgerhaus in Olfen?
Noch hört man keinen großen Bau-Lärm in der Olfener Innenstadt. Das wird sich bald ändern, denn das Rathaus soll rundum erneuert und erweitert werden. Doch noch sind nicht alle offenen Fragen geklärt. Aktuell werden laut Bürgermeister Wilhelm Sendermann noch Voraussetzungen für den geplanten Neubau geschaffen. Die Arbeit im Rathaus soll dabei nicht unterbrochen werden.
Noch keine Pläne
Die Frage, was mit dem Gelben Haus und dem Bürgerhaus passiert, kann auch die Stadt Olfen zum jetzigen Zeitpunkt nicht beantworten. Man wisse noch nicht, wie die beiden Gebäude weiter genutzt werden sollen. Auf eine Antwort auf diese Frage müssen Olfens Bürger wohl noch auf unbestimmte Zeit warten.
Wie bekannt ist, werden das ehemalige Einrichtungshaus und das kleine Haus, welches sich direkt an das bestehende Rathaus anschließt, abgerissen. Hier soll mit dem Neubau begonnen werden. Auch das rot geklinkerte Gebäude neben dem Blumengeschäft Trogemann und das ehemalige Kino werden abgerissen.
Ab Februar 2023 sollen dann mehrere neue Gebäude errichtet werden. Unter anderem eben der Anbau an das Rathaus an der Kirchstraße. Geplant sei, dass bis 2025 die Baumaßnahmen abgeschlossen sind.