Es gibt eine weitere Veranstaltung zur Neuen Stever. Die Bürger können Fragen stellen.

Es gibt eine weitere Veranstaltung zur Neuen Stever. Die Bürger können Fragen stellen. © Luca Füllgraf (Archiv)

Olfener klagt gegen Fristverlängerung für Bau der Neuen Stever

rnNeue Stever

Es gibt eine Klage gegen die Fristverlängerung für den Bau der Neuen Stever. Noch unklar sind die Auswirkungen des Gerichtsverfahrens. Am Dienstag gibt es eine weitere Infoveranstaltung.

Olfen

, 09.08.2022, 06:55 Uhr / Lesedauer: 1 min

Ende Juni hatte der Kreis Coesfeld die Fristverlängerung für die Neue Stever genehmigt. Die Stadt darf die rund 4,4 Kilometer lange Verbindung zwischen Stever und Lippe innerhalb der nächsten fünf Jahre bauen. Doch einen Monat lang hatten Einwänder Zeit, gegen den Bescheid zur Fristverlängerung zu klagen. Mindestens ein Einwänder hat das auch nun getan und fristgerecht Klage beim Verwaltungsgericht in Münster eingereicht.

Mit der Klage will der Kläger nun die Argumente des Kreises Coesfeld für die Fristverlängerung gerichtlich überprüfen lassen. Wie hoch die Chancen auf einen Erfolg vor Gericht sind, kann der Kläger nicht abschätzen, erfuhr die Redaktion im Gespräch.

Jetzt lesen

Unklar ist bislang auch, ob die Klage eine aufschiebende Wirkung für das Vorhaben Neue Stever hat. Ein Antrag auf eine solche aufschiebende Wirkung sei bislang noch nicht eingegangen, es handele sich auch nicht um ein Eilverfahren, so Ulrich Bröker, Richter am Verwaltungsgericht, auf Anfrage. Die Klage sei derzeit in Bearbeitung bei der 7. Kammer. Wann verhandelt werden könnte, ob die Stadt Olfen ihre Pläne solange auf Eis legen muss und wie lange das Verfahren am Verwaltungsgericht Münster dauern könnte? All das könne man derzeit noch nicht abschätzen. Dafür sei die Klage noch zu frisch eingegangen, so Bröker.

Drei Treffpunkte für Infoveranstaltung

Die Stadt Olfen bietet derweil am Dienstag, 9. August, drei Gesprächstermine über das Projekt Neue Stever an. Entlang der geplanten Trasse will sie ein Verständnis für die Planungen vor Ort vermitteln und den Verlauf sowie die Dimensionen der Neuen Stever greifbar machen. Dazu stehen auch Mitarbeiter der Planungbüros und Bürgermeister Wilhelm Sendermann für Fragen zur Verfügung.

Drei Treffpunkte sind vorgesehen:

  • 17 Uhr: Bereich Sternbusch; Treffpunkt Ecke Sternbusch/Kökelsumer Straße
  • 18 Uhr: Bereich Rönhagener Heide; Treffpunkt Alter Postweg in Höhe Hundewiese
  • 19 Uhr: Bereich Eversum; Treffpunkt am Eversumer Park, Einfahrt 1

Jetzt lesen

Schlagworte: