Neue Flüchtlingsunterkunft in Olfen Wichtiger Schritt getan

Neue Flüchtlingsunterkunft in Olfen: Wichtiger Schritt getan
Lesezeit

Der Krieg in der Ukraine aber auch andere Konfliktherde in Syrien und anderen Teilen der Welt sind die Ursachen für die immer weiter ansteigende Zahl von geflüchteten Menschen, die der Stadt Olfen zugewiesen werden.

Um auf diesen Anstieg zu reagieren und allen Personen eine angemessene Unterkunft zur Verfügung zu stellen, war die Stadt im vergangenen Jahr bereits aktiv: Eine neue Gemeinschaftsunterkunft in der Carl-Benz-Straße wurde erschlossen, 37 Wohnungen wurden für geflüchtete Familien angemietet und die Puffereinrichtung im Josefshaus in Seppenrade wurde zusätzlich genutzt.

Nun plant die Stadt den Bau von neuen Gemeinschaftsunterkünften am Vinnumer Landweg, um weitere Kapazitäten zu schaffen. Diese soll neben der bereits bestehenden Wohnanlage errichtet werden.

Die neuen Unterkünfte orientieren sich baulich an den beiden Bestandsgebäuden (Foto).
Die neuen Unterkünfte orientieren sich baulich an den beiden Bestandsgebäuden (Foto). © Arndt Brede

Aus dem Begriff „soll“ wird der Begriff „wird“. Denn der Bau- und Umweltausschuss hat in seiner Sitzung am Dienstag, 23. Mai, beschlossen, die Planungen zu realisieren. Bürgermeister Wilhelm Sendermann gab aber auch Planungsänderungen bekannt, die der aktuellen Lage geschuldet seien. Nördlich der bereits bestehenden beiden Flüchtlingsunterkünfte am Vinnumer Landweg werden zwei baugleiche Gebäude gebaut. Sie dienen unterschiedlichen Ansprüchen: Zum einen wird es eine Form des Gemeinschaftswohnens für Einzelpersonen geben. Zum anderen ist auch Familienunterbringung möglich.

Jeweils 59 Menschen haben laut Stadt in den beiden Gebäuden Platz. „Es werden keine provisorischen Mobilheime“, versichert Bürgermeister Wilhelm Sendermann. Sondern solide Stahlbetonbauten, die man auch nutzen könne, wenn sie nicht mehr für die Unterbringung von Geflüchteten benötigt werden.

Baubeginn soll nach Auskunft des Bürgermeisters im Sommer dieses Jahres sein. Er rechne für Ende 2023/Anfang 2024 mit der Fertigstellung.

Bürgerversammlung

Die Bürger und Bürgerinnen der Stadt sind eingeladen, sich während einer Bürgerversammlung über die Zuweisungssituation in Deutschland, das Integrationskonzept der Stadt und die Planungen zur Errichtung von zwei Flüchtlingsunterkünften im Gewerbegebiet Olfen-Ost II, Vinnumer Landweg (Zimmermannstraße) am Mittwoch, 31. Mai, um 18 Uhr im Eventwerk, Zur Geest 25, zu informieren.

Bürgermeister Wilhelm Sendermann, Stefanie Benting, die Leitung des Fachbereichs Arbeit, Soziales, Integration, sowie der Integrationsbeauftragte Jan-Philipp Schlichtmann erklären die Konzepte und stehen an diesem Abend für Fragen und Anregungen aus der Bevölkerung zur Verfügung.

Nach Einbruch in Tierpark Gut Eversum: Es gibt eine gute Nachricht

Eröffnung des Naturparkhauses Füchtelner Mühle: So sieht Olfens neues Besucherzentrum aus

Flüchtlingszahl verdoppelt, Unterkünfte voll, kaum Personal: „Kann man nicht mit Geld lösen“