Update 21 Uhr: Nach Informationen der Redaktion am späten Freitagabend hat sich der Unfall so zugetragen: Gegen 17.45 Uhr ereignete sich am Freitag (4.4.) ein schwerer Verkehrsunfall auf der B 58 in Haltern am See. Nach ersten Ermittlungen befuhr ein 67-Jähriger aus Herne mit seinem Motorrad die B 58, aus Richtung Olfen kommend, in Fahrtrichtung Haltern am See. In Höhe der Brücke zur Stever verlor er aus bislang unbekannten Gründen die Kontrolle über das Motorrad und stürzte. Er geriet gegen die dortige Leitplanke und verletzte sich schwer, zurzeit kann eine Lebensgefahr nicht ausgeschlossen werden. Er wurde mit einem Rettungswagen in ein örtliches Krankenhaus gebracht. Ein Rettungshubschrauber, der die Unfallstelle bereits angeflogen hatte, wurde nicht benötigt. Die B 58 ist zur Stunde noch voll gesperrt, die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Ein spezialisiertes VU-Aufnahme-Team war im Einsatz.
So haben wir nach Angaben der Rettungsleitstelle Kreis Coesfeld ursprünglich berichtet:
Der Freitagabend, 4. April, endete für einen Motorradfahrer fatal. Wie die Rettungsleitstelle des Kreises Coesfeld auf Anfrage der Redaktion mitteilt, habe der Kradfahrer - ein älterer Herr, wie aus der Leitstelle zu erfahren war - gegen 17.30 Uhr auf der Bundesstraße 58 an der Ortsgrenze zu Haltern am See einen sogenannten Alleinunfall gehabt. Einen Unfall also, bei dem offensichtlich kein anderes Fahrzeug beteiligt war.
Warum der Mann den Unfall hatte, konnte die Leitstelle nicht sagen. Auch weitere biografische Daten über den Mann teilte die Leitstelle nicht mit.
Der Motorradfahrer sei mit einem Hubschrauber in ein Knappschaftskrankenhaus geflogen worden. „Nach ersten Erkenntnissen hat er keine lebensbedrohlichen Verletzungen erlitten“, hießt es am späten Freitagabend aus der Rettungsleitstelle.
Die aktuellste Verkehrsunfallstatistik - nämlich die für das Jahr 2024 - weist für den Kreis Coesfeld 121 Verunglückte bei Unfällen unter Beteiligung eines motorisierten Zweirades aus. 2023 waren es noch 110 solcher Unfälle gewesen.
Die Statistik 2024 für Olfen hat folgendes Ergebnis: 2024 gab es 13 Verunglückte bei Unfällen unter Beteiligung eines motorisierten Zweirades. Vier mehr als 2023.
