Jan Schulze Kökelsum ist neuer Schützenkönig der Olfener Bauerschaft Kökelsum. Mit dem 236. Schuss holte der 39-jährige Kfz-Mechatroniker die Reste des Vogels von der Vogelstange. Zu seiner Königin nahm er seine Partnerin Maria Pieper.
Am vergangenen Samstag (2. September) hatten sich die Mitglieder des Schützenvereins Kökelsum an der Vogelrute auf dem Hof Trogemann getroffen. Bei sommerlichen Temperaturen waren es gegen Ende noch Heinz Pieper, Hubertus Langenesch, Axel Ellertmann und Jan Schulze Kökelsum, die auf die Reste des Vogels zielten.
Gegen 17 Uhr dann der erlösende Jubel: Mit einem gezielten Schuss erwarb sich Jan Schulze Kökelsum die Königswürde. Er löst Simon Schlüter ab, der vor zwei Jahren König der Kökelsumer Schützen war. Als Ehrendamen wählte das neue Königspaar Alina Eschrich und Laura Besemann, Thronoffiziere sind Stefan Pieper und Max Niewind.

Zum Königsball trafen sich die Schützen und ihre Gäste am Abend auf dem Hof Schlüter am Alleeweg. DJ Andreas Büscher sorgte für die gute Stimmung. Vorsitzender Hubertus Langenesch: „Es war ein schönes, entspanntes Fest.“ Am nächsten Morgen dann, am Sonntag, trafen sich alle Beteiligten zum Frühschoppen und anschließendem Kaffeetrinken. Ein traditioneller Familientag für die Kökelsumer Schützengemeinde.
Viele Fotos vom Königsball in Südkirchen: Schützen St. Pankratius feiern ausgelassen trotz Hitze
Nach einem spannenden Zweikampf: Bürgerschützengilde Olfen hat einen neuen König