Hunderte Kinder singen mit prominenter Unterstützung für den Frieden
Ukraine-Krieg
Fast 450 Schülerinnen und Schüler haben in Olfen lautstark gegen den Krieg in der Ukraine angesungen. Bei der Friedenshymne „Wir ziehen in den Frieden“ bekamen sie Unterstützung aus Köln.

Freddi Lubitz, Ariane Slomka und Jay Walkin sangen an Mittwoch gemeinsam mit den Olfener Grundschülerinnen und Grundschülern. © Luca Füllgraf
Zeige- und Mittelfinger sind hochgestreckt. Viele Hundert Arme winken so im Takt. 446 Kinder der Olfener Wieschhofschule, einer Grundschule, haben für den Frieden in der Ukraine gesungen.
Die Kölner Sängerin Ariane Slomka - die aus Selm stammt - kam gemeinsam mit Musiker und DJ Jay Walkin und Bassist Freddi Lubitz, der sonst mit Sasha, Stefanie Heinzmann, Rea Garvey und anderen auf der Bühne steht, vorbei und sang mit den Kindern die Friedenshymne „Wir ziehen in den Frieden“ von Udo Lindeberg.
Zwei Wochen hatten die Schülerinnen und Schüler der Wieschhofschule den Text und die passenden Bewegungen auswendig gelernt - doch nicht nur das: Sie bastelten 1800 Friedenslichter und nahmen damit fast 15.000 Euro an Spenden ein. „Es ist noch nicht zu Ende“, sagte Schulleiterin Petra Deuker. Für die fleißigen Grundschüler gab es aber erstmal Eis.