Gut Eversum in Olfen feiert Halloween 2023 an zwei Wochenenden Mumienfinger und Geisterponys

Gut Eversum feiert Halloween: Mumienfinger und Geisterponys
Lesezeit

Halloween wird auf dem Gut Eversum in Olfen schon seit vielen Jahren gefeiert. Im Vorjahr fand die Veranstaltung erstmals an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden unter dem Titel „Halloween entgruselt“ statt. „Das kam im letzten Jahr schon gut an“, berichtet eine Mitarbeiterin im Gespräch mit der Redaktion.

2023 läuft die Aktion am 21./22. und 29./30. Oktober, jeweils zu den gewohnten Öffnungszeiten des Parks von 9 bis 18 Uhr. Erwachsene zahlen für den Besuch 9,70 Euro, Kinder (bis einschließlich 14 Jahre) 7,70 Euro.

Erfahrungsgemäß kommen bei den Kindern die Geisterponys, die mit gruseliger Dekoration durch den Park laufen, das Kürbisschnitzen und die abendliche Fackelwanderung zwischen Nasenbären und Alpakas besonders gut an. „Wir sagen den Tieren gute Nacht“, heißt es in der Ankündigung des Freizeitparks zum letzten Programmpunkt.

Wintermarkt entfällt diesmal

Zudem können die Besucher und Besucherinnen öffentliche Fütterungen der tierischen Bewohner (z.B. Erdmännchen oder Nasenbären) verfolgen oder am Lagerfeuer Stockbrot und Marshmallows genießen. Zu den Aktionen an den Wochenenden gehören unter anderem ein Kostümwettbewerb, Glücksrad, Kürbisbowling und das Blechkopfwerfen (Werfen auf Dosen mit aufgezeichneten Köpfen). Auf der Liste der kulinarischen Besonderheiten finden sich unter anderem auch die „Mumienfinger“, der passend zum Anlass etwas gruselige Name deutet aber laut Organisationsteam nur auf die Form der entsprechenden Speise hin. Dazu kommen angesichts der etwas kälteren Temperaturen Glühwein und Kinderpunsch sowie eine Kürbiscremesuppe.

Anders als in den Vorjahren endet die Saison für Gut Eversum diesmal wohl schon mit den Halloweenwochenenden. „Der Wintermarkt Anfang November findet in diesem Jahr nicht statt. Wenn es am folgenden Wochenende noch mal schönes Wetter gibt, öffnen wir vielleicht noch. Ansonsten ist Halloween unser Abschluss“, erklärt eine Mitarbeiterin.

Unter anderem Kürbisschnitzen ist bei den jüngeren Besuchern sehr beliebt.
Unter anderem Kürbisschnitzen ist bei den jüngeren Besuchern sehr beliebt. © Jürgen Weitzel

Neustart im Frühjahr

Nach der Winterpause öffnet Gut Eversum dann im Frühjahr wieder seine Türen. Auch im kommenden Jahr wird es zwischen Olfen und Haltern wieder verschiedene Aktionen geben. In der Vergangenheit waren unter anderem ein Mittelaltermarkt, Furries genannte Fantasy-Tiere oder ein Bauernmarkt zu Besuch und lockten besondere Gäste an.

Die üblichen Bewohner des Parks wie Totenkopfäffchen, Silberfasane oder Wellensittiche sind zu den üblichen Öffnungszeiten (täglich von 9 bis 18 Uhr) zu besuchen und können teilweise von den Besuchern gefüttert werden.

Viel los im Tier- und Freizeitpark Gut Eversum: Neues von Pia, Sultan und ihren Freunden

Viele Fotos: So war Halloween im Gut Eversum in Olfen

Tierpark Gut Eversum feiert wieder Halloween - und andere Aktionen