Baustellen in Nordkirchen in 2024 Bahnhofstraße, L671 und neuer Radweg

Baustellen in Nordkirchen in 2024: Bahnhofstraße, L671 und neuer Radweg
Lesezeit

Verkehrsteilnehmer aufgepasst: In der Gemeinde Nordkirchen stehen auch im Jahr 2024 einige Baumaßnahmen an. Der Kreis Coesfeld plant an der K2 zwischen dem Meinhöveler Weg und der B58 den Bau eines neuen Radweges. Die Länge beträgt 2,7 Kilometer. „Der Radweg dient der Erhöhung der Sicherheit für Radfahrende“, teilt der Kreis Coesfeld mit. Der Bau des Weges an der westlichen Fahrbahnseite hatte im August 2023 begonnen und endet voraussichtlich im zweiten Quartal dieses Jahres.

Darüber hinaus plant der Kreis Coesfeld eine Fahrbahnerneuerung an der K6 in Südkirchen. Zudem erfolgt eine Umgestaltung zur Erschließung eines neuen Baugebietes. Es handelt sich um eine Gemeinschaftsmaßnahme der Gemeinde Nordkirchen und des Kreises Coesfeld. Die Länge beläuft sich auf etwa 300 Meter. „Die oberen Schichten des Asphalts werden ersetzt, da die Fahrbahn in schlechtem Zustand ist“, vermeldet der Kreis. Die Federführung des Projekts liegt bei der Gemeinde Nordkirchen. Genaue Termine stehen noch nicht fest.

Bauarbeiten an der Bahnhofstraße in Capelle
Die Bauarbeiten an der Bahnhofstraße in Capelle sollen noch im Januar abgeschlossen sein. © Goldstein

Auch die Gemeinde selbst plant einige Baumaßnahmen in diesem Jahr: Ende Januar werden die Bauarbeiten an der Bahnhofsstraße (L671) in Capelle abgeschlossen. „Es ist eine eintägige Sperrung am 26. Januar geplant - sobald das Wetter mitspielt“, sagt Pressesprecherin Jessica Hauck.

Zudem sollen weitere Wirtschaftswege in der Gemeinde in diesem Jahr saniert werden. „Welche Straßenbaumaßnahmen 2024 geplant und durchgeführt werden können, steht derzeit aber noch nicht fest, da die Mittel dafür noch nicht feststehen. Der Haushalt wird im Januar eingebracht und soll im März beschlossen werden“, teilt die Sprecherin weiter mit. Kurz vor Jahresende stellte die Kommune noch den Endausbau der Ferdinand-Kortmann-Straße zum Gewerbegebiet V inklusive des Wertstoffhofs fertig.

Sanierung von Geh- und Radweg

Des Weiteren will die Straßenverkehrsbehörde Straßen.NRW einige Projekte in 2024 in Nordkirchen umsetzen. An der L671 zwischen Nordkirchen und Capelle ist bis zum Frühjahr eine Geh- und Radwegsanierung geplant. Die Kosten für die Instandsetzung des Geh- und Radweges Richtung Capelle belaufen sich auf rund 430.000 Euro.

„Unter anderem durch die starken Regenfälle im Herbst konnten die für den Neubau erforderlichen Erdarbeiten nicht im gewohnten Tempo erfolgen. Letztlich konnte aber bis Jahresende noch eine der beiden Asphaltschichten eingebaut werden“, sagt Nina Wischeloh von Straßen.NRW zum aktuellen Stand.

Sobald die Witterung es zulässt - mindestens zehn Grad und trocken für die Asphaltschicht - können die Arbeiten fortgesetzt und die Deckschicht vollständig hergestellt werden. Diese und einige Restarbeiten werden dann noch rund vier Wochen in Anspruch nehmen, wie die Behörde mitteilt.

Ärger um Bus zwischen Capelle und Lüdinghausen : „Wird immer wieder zum Problem“

Blitzer im Kreis Coesfeld vom 15. bis 21. Januar: Hier wird das Tempo kontrolliert

Weitere Verzögerung an Bahnhofstraße in Capelle: Bauarbeiten pausieren derzeit