Kunstausstellung „Die Kühe sind los“ Erste bemalte Kuh ist Kooperationsprojekt in Nordkirchen

Kunstausstellung „Die Kühe sind los“ : Erste bemalte Kuh ist Kooperationsprojekt in Nordkirchen
Lesezeit

In Nordkirchen heißt es in diesem Jahr „Die Kühe sind los“: In Kooperation mit dem Unternehmer W. Uphoff von D&W Collection ist die Gemeinde Nordkirchen aktuell dabei, die mehrmonatige Kunstausstellung im öffentlichen Raum vorzubereiten. Die Ausstellung wird Farbe nach Nordkirchen bringen und es in sich haben – bunte Kühe, Kälber und Stiere werden sich in allen drei Ortsteilen der Schlossgemeinde Nordkirchen verteilen. Jede von Ihnen hat ihren ganz eigenen Stil.

Mehr als 15 Unternehmen haben sich bereits für diese Kunstaktion gemeldet und unterstützen diese. Aktuell sind einige bereits dabei, ihren Kuhrohling eigenständig kreativ zu gestalten.

So beteiligt sich unter anderem auch das Schlaun Café Nordkirchen, bekannt für seine mit Liebe selbstgebackenen Torten und Kuchen, an der Ausstellung. Dagmar und Heinz Perrar, die das Schlaun Café betreiben, gehörten zu den Ersten, die sich für die Kunstaktion gemeldet hatten. „Wir waren direkt angetan von der Idee und können uns das für Nordkirchen sehr gut vorstellen. Unsere Gäste freuen sich, wenn sie bei uns einkehren und dann noch die Möglichkeit bekommen, eine Kunstausstellung unter freiem Himmel kostenfrei zu besuchen.

Schnell war auch ein lokaler Kooperationspartner gefunden, der uns bei der Bemalung der Kuh helfen wollte und unsere Vorstellung umsetzen konnte“. Marie Theres Westhoff und Isabella Mata, von der Galerie Künstlerbund(t) ergänzen: „Wir haben uns sehr gefreut, dass so eine Kunstaustellung nach Nordkirchen kommt. Selbstverständlich unterstützen wir gerne mit unserem kreativen Know-how. Es kommt nicht allzu häufig vor, dass wir eine Kuh bemalen dürfen und es macht einfach Freude“.

Ausstellung startet am 2. April

Noch ist die fertige Kuh im Atelier gut versteckt, aber man kann schon festhalten „Sie hat Geschmack und macht Hunger“. Maike Teetz, Tourismusmanagerin der Gemeinde: „Die Ausstellung lebt von den unterschiedlichen angemalten Kühen. Jede bringt ihre eigene Botschaft rüber und die Unternehmen und Vereine lassen sich wirklich tolle Sachen einfallen.“

Auch Dietmar Bergmann, Bürgermeister der Gemeinde Nordkirchen, freut sich bereits auf die bunten Kühe: „Die Ausstellung wird unseren Ort weiter beleben und die Wirtschaft vor Ort stärken. Zudem setzen wir gemeinsam ein Zeichen nach außen, dass wir eine moderne, zukunftsorientiere Gemeinde sind.“ Die Ausstellung wird vom 2. April bis 15. Oktober 2023 stattfinden.

Ausstellung „Die Kühe sind los“ in Nordkirchen: Die Initiatoren über Kühe und Otto Waalkes

Kuh-Liebhaber in Nordkirchen gesucht: Freiluft-Ausstellung mit bunten Figuren von April bis Oktober

Ausstellung „Die Kühe sind los“: Die erste Kuh ist in Nordkirchen eingetroffen