Hollandmarkt in Nordkirchen Niederländische Händler übernehmen das Dorf

Hollandmarkt in Nordkirchen: Niederländische Händler übernehmen das Dorf
Lesezeit

Für einen Tag gehört der Nordkirchener Ortskern wieder ganz den niederländischen Marktleuten rund um Henk ter Hennepe und seinem Hollandmarkt. Die in der ganzen Region beliebte Veranstaltung findet am Sonntag, 19. März, von 11 bis 18 Uhr in Nordkirchen statt. In dieser Zeit werden auch wieder mehrere Straßen im Ortskern für den motorisierten Verkehr gesperrt sein.

Davon betroffen sind am Sonntag, 19. März, von 8 bis 20 Uhr:

  • Bergstraße vom Rathaus bis Einfahrt Lämmerstraße;
  • Bohlenstraße;
  • Düsterkammer;
  • Lüdinghauser Straße bis Zum Flothfeld;
  • Plaesken;
  • Schloßstraße vom Rathaus bis zum Kreisverkehr.

„Die Zufahrten zu den Hauseinfahrten bleiben für Notfälle und Rettungsdienst selbstverständlich frei“, versichert Gemeindesprecher Karim Laouari. Eine Ersatzhaltestelle für den Bus wird eingerichtet.

„Wir wissen, dass eine Veranstaltung dieser Größenordnung eine Belastung für die Anwohnerinnen und Anwohner bedeutet und werden die Unannehmlichkeiten so gering wie möglich halten“, verspricht Bürgermeister Dietmar Bergmann. „Wir hoffen auf ihr Verständnis und freuen uns auf ein schönes Fest mit vielen Gästen sowie mit den Anwohnerinnen und Anwohnern des Ortskerns von Nordkirchen!“

Beim Hollandmarkt werden mehr 30 Stände niederländisches Flair in die Schlossgemeinde bringen. Dazu gehören natürlich auch beliebte Spezialitäten, wie Käse, Blumen, Weingummi, Lakritz sowie wie frisch zubereitete Frikandellen oder Poffertjes. Auch der Nordkirchener Einzelhandel wird wieder von 13 bis 18 Uhr öffnen.

Auch die Kreispolizeibehörde Coesfeld wird auf dem Hollandmarkt vertreten sein. Vor Ort führen die Verkehrssicherheitsberater ein Verkehrsquiz für Rad- und Pedelec-Fahrende durch, heißt es in einer Pressemitteilung der Polizei. Als Hauptgewinn können die Teilnehmer ein Fahrrad gewinnen. Weiterhin gibt es eine Fotoaktion. Kinder können sich auf dem Polizeimotorrad fotografieren und das Bild vor Ort ausgedrucken lassen, so die Polizei Coesfeld.