Hegekamp: Günstiger bauen für werdende Familien

Innovativer Ansatz

Die Gemeinde Nordkirchen sagt der demografischen Fehlentwicklung den Kampf an. Sie hat eine innovative Idee zur Geburtenförderung entwickelt: Auch ohne Kind können Interessenten Familiengrundstücke kaufen - wenn sie dann beim Nachwuchs nachlegen, gibt es Geld zurück.

SÜDKIRCHEN

16.05.2014, 14:31 Uhr / Lesedauer: 1 min

Von Stadtvillen über barrierefreie Häuser bis Mietwohnungsbau wird vieles möglich sein. „Wegen zu enger Festsetzungen sind uns schon einige Interessenten von der Fahne gegangen“, erklärt Bürgermeister Dietmar Bergmann die Motivation. Im Zentrum des Baugebietes liegen die Familiengrundstücke. Es sind relativ kleine und somit erschwingliche Flächen. Sie umschließen öffentliche Flächen, die gemeinschaftlich genutzt werden können - zum Beispiel zum Grillen und Spielen.

Größere Grundstücke für Einfamilienhäuser gibt es im westlichen Teil des Baugebietes. Der südliche Bereich steht für Mietwohnungsbau zur Verfügung. Die Familiengrunstücke werden zu Festpreisen verkauft. Die größeren Flächen werden mit einem Mindestgebot von 129 Euro pro Quadratmeter versteigert.

auf einer größeren Karte anzeigen

Schlagworte: