Aktion in Nordkirchener Ortsteilen
Freiwillige Helfer sammeln Tannenbäume in Südkirchen, Capelle und Nordkirchen
Die Weihnachtszeit ist vorbei und damit auch die Zeit der Weihnachtsbäume. Wie in den vergangenen Jahren werden die Bäume wieder von freiwilligen Helfern aus Vereinen und Gruppen gesammelt.
Capelle, Nordkirchen, Südkirchen
, 07.01.2022 / Lesedauer: 2 minEhrenamtliche sammeln die Bäume in den Ortsteilen. © Gemeinde Nordkirchen
„Es wird erneut nicht angeklingelt und die Weihnachtsbäume werden wie 2021 komplett kontaktlos übergeben“, erklärt Alina Kundt, Fachbereichsleiterin Bürgerservice im Rathaus. Es werden nur ausgediente Weihnachtsbäume eingesammelt, die sichtbar vor dem Haus zum Abholen bereit liegen.
Während die Messdiener, Pfadfinder und die Jugendfeuerwehr im Ortsteil Nordkirchen die Bäume einsammeln werden, sind in Südkirchen Mitglieder des SV Südkirchen und in Capelle der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr unterwegs. „Wir freuen uns sehr, dass sich wieder viele Freiwillige an der Aktion beteiligen und hoffen, dass die Bürgerinnen und Bürger sich erneut mit einer kleinen Spende erkenntlich zeigen“, macht Bürgermeister Dietmar Bergmann deutlich. Wie im vergangenen Jahr schon, bitten der Bürgermeister und die Vereine und Gruppen allerdings darum, Spenden zu überweisen, um Kontakte an den Sammeltagen auf ein Minimum zu reduzieren.
Das Geld wird nicht nur benötigt, um den Abhol-Service überhaupt anbieten zu können. Es fließt auch in die Vereins- und Jugendarbeit.
An folgenden Terminen werden die Weihnachtsbäume abgeholt:
Südkirchen: Samstag, 8. Januar 2022Capelle und Nordkirchen: Samstag, 15. Januar 2022Die Bäume sollten am Abholtag bis 9 Uhr an der Straße liegen.