Neben der Schule
Erster Entwurf für eine Capeller Dorfhalle vorgestellt
Im Plan für den Dorfpark in Capelle ist auch eine Fläche für die Dorfhalle vorgesehen. Es soll eine kleine und funktionelle Mehrzweckhalle werden, die an die Schule angebaut wird. Noch wird die Notwendigkeit einer solchen Halle jedoch diskutiert.
Ein Spielfeld, Raum für Stühle- und Bühnenelemente, sowie Geräte- und Umkleideräume - 21 mal 30 Meter soll der gesamte Baukörper der Halle groß sein. Architekt Lothar Steinhoff plant außerdem einen barrierefreien Eingang und ein Dach, das für eine Photovoltaikanlage verwendet werden kann. Die Pläne sind schon sehr konkret, doch die Notwenigkeit wird in der Politik noch diskutiert.
Das ist der Plan für die Dorfhalle
Bürgermeister ist für den Bau
Im Moment können Räume im Heimathaus und in zwei Gaststätten in Capelle genutzt werden. Bürgermeister Dietmar Bergmann erklärte jedoch, dass sich viele Kinder bessere Bewegungsmöglichkeiten wünschen würden. Nicht nur für den Sport soll die Halle genutzt werden, Veranstaltungen wie der Second-Hand-markt könnten in der Dorfhalle stattfinden. Auch für Schul- und Kindergartenveranstaltungen sowie Musik- und Tanzprojekte wäre die Halle nutzbar. Bergmann prüft zurzeit, ob es Fördermöglichkeiten für das Projekt gibt. Die Fraktionen wollen sich nun beraten und die mögliche Finanzierung der Halle planen.