Grundsätzlich ist Michael Bomholt zufrieden mit dem Maimarkt am Donnerstag, 1. Mai, im Nordkirchener Ortskern. „Die, die da waren, haben auch gekauft“, sagt der Chef des Vereins Nordkirchen Marketing. Und es sei alles diszipliniert abgelaufen. Aber so ganz ist es dann doch nicht so gelaufen, wie Veranstalter und Händler gehofft hatten.
„Das Wetter war zu warm“, erklärt Bomholt. Er habe aber Verständnis für alle, „die bei 30 Grad lieber im Garten sitzen oder etwas anderes machen“. Fakt sei, dass das Wetter den Besucherandrang gehemmt habe. Wobei er betont, dass trotzdem viele Besucherinnen und Besucher im Nordkirchener Ortskern waren.

16 neue Stände
Wer am Maifeiertag in Nordkirchen unterwegs war, habe neben bewährten Ständen auch 16 neue Stände besuchen können. Das Prinzip, kleinteiliger mit dem Angebot zu werden, um kein Überangebot an Textil- und Lederwaren zu haben, werde Nordkirchen Marketing auch weiterhin verfolgen. Insgesamt hatte Nordkirchen Marketing mehr als 130 Stände aufgefahren.
Voll aufgegangen sei, dass Nordkirchen Marketing mit drei Parkplatzanweisern gearbeitet habe, erklärt der Chef von Nordkirchen Marketing. Und dass alle Sperrfahrzeuge mit Personal besetzt gewesen seien, habe zur Flexibilität beigetragen.
Er danke allen Anliegern und Nachbarn, die beim Maimarkt mitgemacht und Hinweise gegeben haben, wenn mal was zu regeln war.
Von Seiten der Gemeinde Nordkirchen sieht die Bilanz des Maimarktes so aus: „Der Maimarkt ist aus Sicht des Ordnungsdienstes sehr gut gelaufen“, erklärt Dennis Walter, Teamleiter des Ordnungsamtes, gegenüber der Redaktion. „Das Parkraumkonzept ist aufgegangen. Es waren noch genügend Parkflächen vorhanden und das Ordnungsamt hat am 1. Mai keine Parkverstöße registriert. Auch die Sicherheitslage war entspannt.“
Ein Einschätzung, die die Pressestelle der für Nordkirchen zuständigen Kreispolizeibehörde Coesfeld bestätigt: „Aus polizeilicher Sicht war alles vollkommen unauffällig“, erklärt Pressesprecher Sascha Kappel auf Anfrage der Redaktion. „Die Leute haben einfach das schöne Wetter genossen.“
Fotos vom Maimarkt in Nordkirchen: Viele Besucher bei Angebot im Ortskern