Weitere Verzögerung an Bahnhofstraße in Capelle Bauarbeiten pausieren derzeit

Weitere Verzögerung an Bahnhofstraße: Bauarbeiten pausieren derzeit
Lesezeit

Die Bauarbeiten an der Bahnhofstraße (L 671) in Richtung Bahnhof Capelle zwischen der Abzweigung Oskamp und der Abzweigung Ascheberger Straße in der Nähe des Netto-Markts haben bereits im Juni 2023 begonnen. Damals war die Gemeinde Nordkirchen von einem Abschluss der Arbeiten im Oktober vergangenen Jahres ausgegangen.

Durch die Maßnahme werden das Baugebiet Wohr und der Netto-Markt mit Bäcker an die Bahnhofstraße angebunden. Es werden zwei versetzte Linksabbiegespuren angelegt und dazwischen eine Überquerungshilfe für den Fuß- und Radverkehr geschaffen. Neben den Verkehrsinseln und Radwegen soll es auch Vorteile für motorisierte Verkehrsteilnehmer geben: Die Fahrbahn soll um 2,5 Meter verbreitert werden. Hierdurch entsteht zusätzliche Fläche für Abbiegespuren in Richtung Netto und zum neuen Wohngebiet Wohr.

An der Baustelle ist noch einige Arbeit erforderlich.
An der Baustelle ist noch einige Arbeit erforderlich. © Bastian Becker

Baustelle nicht in Betrieb

Doch der ursprüngliche Zeitplan konnte nicht eingehalten werden. Ende November war eine weitere Vollsperrung des Baustellenbereichs wegen Fräsarbeiten erforderlich. „Die Bauarbeiten sollen vorbehaltlich witterungsbedingter Beeinträchtigungen noch in diesem Jahr abgeschlossen sein“, teilte die Gemeinde dazu auf Anfrage mit.

Auch Anfang 2024 ist aber klar zu sehen, dass die Baustelle noch nicht abgeschlossen ist. Aktuell (10. Januar) ist sie allerdings nicht in Betrieb, die Baustellenampeln sind abgeschaltet und der Bereich aus beiden Richtungen befahrbar. Die Fahrt auf der Fahrbahn gestaltet sich aber noch etwas ruckelig und die Absperrungen stehen weiterhin an den Straßenrändern.

Frost verhindert Arbeiten

Wer auf einen reibungslosen Fortgang der Bauarbeiten gehofft hat, muss sich weiter gedulden. „Die Baustelle an der Bahnhofstraße in Capelle ist nicht wieder in Betrieb. Grund sind die derzeit niedrigen und frostigen Temperaturen. Zuvor war es ebenfalls witterungsbedingt zu Verzögerungen gekommen. Als nächstes wird die Asphalt-Deckschicht (die obersten drei Zentimeter) der Straße aufgebracht. Das kann nur bei Temperaturen ab 5 Grad geschehen. Für diesen Bauschritt wird eine eintägige Sperrung des Abschnitts nötig sein, den die Gemeinde rechtzeitig ankündigen wird“, schildert Gemeindesprecherin Jessica Hauck den aktuellen Stand der Planungen.

Erst wenn sich die Wetterverhältnisse also verändern, kann es in Capelle weitergehen. Wann genau die Arbeiten abgeschlossen sein sollen, dazu gibt es von der Gemeinde wohl auch aus diesem Grund keine Aussage. Die Sperrung des Abschnitts dürfte wie bereits am 28. November für Einschränkungen bei der Zufahrt zum Netto-Markt, dem öffentlichen Busverkehr und dem Zugang zum Bahnhof Capelle kommen.

Vollsperrung der Bahnhofstraße in Capelle: Umleitung und Einschränkung für Anwohner

Sperrung der Bahnhofsstraße in Capelle: Diese Umleitung wird eingerichtet

Umbau der Bahnhofsstraße in Capelle startet: Während des Nachteinsatzes voll gesperrt