Der geplante Netto-Markt in Capelle an der Bahnhofsstraße nimmt Gestalt an. Nun stehen bereits die Mauern.

© Günther Goldstein

Bauarbeiten am neuen Netto-Markt in Capelle schreiten weiter voran

rnEröffnungsdatum bald bekannt

Der Bau des neuen Netto-Geschäftes in Capelle schreitet voran. In den vergangenen drei Monaten hat sich an dem Standort einiges getan. Von dem ehemals leeren Feld ist nichts mehr zu sehen.

Capelle

, 24.03.2022, 11:49 Uhr / Lesedauer: 2 min

Im Sommer 2021 wehten noch die Getreidehalme über das Feld an der Bahnhofstraße in Capelle östlich der Friedhofsfläche. An diesem Bild hat sich in den vergangenen acht Monaten einiges verändert. Es herrscht derzeit eine Großbaustelle an dem Standort, denn gegenüber dem Neubaugebiet entstehen ein neuer Standort des Lebensmitteladens Netto und eine Geschäftsstelle der Bäckerei Röwekamp sowie zwei kleine Wohnungen.

Während das Gelände vor drei Monaten noch für die Bodenplatte des Supermarktes vorbereitet wurde, nimmt der Netto-Discounter nun bereits Gestalt an. Vor Ort stehen schon die ersten Mauern inklusive Gerüst. Ottmar Freymuth, Bauleiter der zuständiges Baufirma „Hoppmann Bau“, erklärt auf Anfrage, dass auf der Baustelle derzeit die Putzarbeiten laufen. Nach Ostern sollen dann die Bodenfliesen verlegt werden. Im Anschluss komme wieder der Trockenbauer sowie der Elektriker für die nächsten Arbeiten.

Genaues Datum für Eröffnung steht noch nicht fest

Der neue 799 Quadratmeter große Netto Marken-Discount soll in Capelle eine Lücke in der Lebensmittelversorgung schließen. Denn seitdem der Edeka-Markt Jehle am 31. Dezember 2021 nach 60 Jahren seine Türen für immer geschlossen hat, gibt es in dem Ortsteil der Gemeinde Nordkirchen keinen Supermarkt mehr. Damals erklärten die Inhaber, dass der Aufwand für eine Aufrechterhaltung der Mini-Edeka-Filiale auf Dauer einfach zu groß geworden wäre. Die nächsten Anlaufstellen für die Bewohner sind bis zur Fertigstellung des Netto-Geschäftes nun Geschäfte in Ascheberg, Nordkirchen und Südkirchen.

Jetzt lesen

Im Februar vergangenen Jahres wurde der Standort an der Bahnhofsstraße in Capelle zum ersten Mal von dem Unternehmen der Discounter-Kette geprüft. Ein halbes Jahr später lag bereits der entsprechende Bauantrag vor. Im Sommer vergangenen Jahres hatten die Verantwortlichen zunächst mit eine Eröffnung im März 2022 gerechnet. Dieser Zeitplan wurde aber bereits Ende 2021 nach hinten verschoben. Simon Laschkowski, zuständig für die Expansion des Netto-Discounters erklärt: „Wir erstellen gerade einen genauen Fahrplan, aber es wird Sommer. Dann gibt es auch einen speziellen Eröffnungstag mit dem Bürgermeister.“

Jetzt lesen

Ein genaues Datum könne Laschkowski wahrscheinlich nach Ostern bekanntgeben, wenn die Rücksprachen mit der zuständigen Baufirma geführt wurden. Ottmar Freymuth von „Hoppmann Bau“ geht davon aus, dass die Arbeiten auf der Baustelle spätestens Ende Juli fertig sein werden. Sein Team sei im Moment im Zeitplan.