Zwei kleine Menschen weniger als 2021 sind im vergangenen Jahr in Nordkirchen auf die Welt gekommen - beziehungsweise wurden sie nicht zwangsläufig in der Schlossgemeinde geboren. Aber Nordkirchen ist ihr Wohnort und sie sind die jüngsten Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinde. 37 der Neugeborenen sind Jungen, 50 Mädchen. Anders als noch im vorherigen Jahr waren also die Mädels in der Überzahl.
Einen eindeutigen Spitzenreiter der beliebtesten Mädchenvornamen gibt es nicht. Kein Name ist mehr als zweimal vergeben worden, wie Karim Laouari, Sprecher der Gemeinde Nordkirchen, auf Anfrage der Redaktion mitgeteilt hat. Zweimal vergeben wurden bei den Mädels folgende Namen: Anni, Charlotte, Clara, Ida, Leonie, Lotta, Pauline und Tilda. „Es gibt zwei Mal Hanna/Hannah und Malena/Marlena mit unterschiedlicher Schreibweise. Hierzu kann man vielleicht auch noch Malea zählen“, erklärt der Gemeindesprecher weiter.
Diese Namen teilen sich den ersten Platz. Auffallend: Nicht vor kommt der Mädchenname, der laut der Liste von Knud Bielefeld 2022 in Deutschland am häufigsten vergeben wurde: Emilia. Außerdem hat sich nur einer der beliebtesten Nordkirchener Namen aus dem Jahr 2021 auf den Top-Plätzen gehalten: Ida. Zusammen mit Valentina, Frieda, Paula und Marie hatte dieser Name sich im Vorjahr den ersten Platz geteilt.

Bei den Nordkirchener Jungenamen ist es auf den Spitzenplatz für 2022 nicht ganz so tummelig. Ihn teilen sich Leonard und Matteo. „Drei weitere Namen unterscheiden sich nur in der Schreibweise oder sind sehr ähnlich: Elias/Elyas, Lucien/Lucjan, Theo/Theodor. Alle weiteren Namen wurden nur jeweils einmal vergeben“, erklärt Karim Laouari.
Diese Liste unterscheidet sich deutlich von der ersten Rängen im Vorjahr: Da hatte Leo mit drei Nennungen klar vorne gelegen, gefolgt von Franz (2), Luca (2) und Anton (2).
Noah - der beliebteste Vorname für das Jahr 2022 auf Bundesebene - taucht in Nordkirchen in der Topliste nicht auf.

Die Zahl der Geburten weist mit Blick auf die vergangenen Jahre in Nordkirchen keine großen Schwankungen auf: Sie liegt im zischen 80 und 90. 2020 war eine kleine Ausnahme: Da lag die Zahl mit 104 sogar knapp im dreistelligen Bereich.
Der geburtenstärkste Monat in Nordkirchen war 2022 der August: 12 Geburten hat die Gemeinde da verzeichnet. Januar und Juni liegen aber knapp dahinter - jeweils elf Kinder sind in diesen Monaten auf die Welt gekommen. Die wenigsten Geburten hat es im Dezember gegeben: Da habe nur zwei Neugeborene mit Wohnort Nordkirchen das Licht der Welt erblickt.
83 Neugeborene in Nordkirchen: Das waren 2019 in der Gemeinde die beliebtesten Babynamen
Über 100 Nordkirchener Babys: Das waren die beliebtesten Vornamen 2020
Leo auf Platz 1 in Nordkirchen: Das waren die beliebtesten Babynamen 2021