
© Hessam Nabavi on Unsplash
Leo auf Platz 1 in Nordkirchen: Das waren die beliebtesten Babynamen 2021
Babynamen
89 Kinder mit Wohnort in Nordkirchen sind 2021 auf die Welt gekommen - die meisten von ihnen Jungs. Ein Name war in der Gemeinde der beliebteste.
In einer kleinen Gemeinde wie Nordkirchen ist es gar nicht so einfach, die Hitliste der beliebtesten Namen zu ermitteln. „Nur wenige Namen wurden mehrfach vergeben“, erklärt der Nordkirchener Pressesprecher Karim Laouari mit Blick auf das Jahr 2021. Einen eindeutigen Gewinner gibt es aber doch: Leo. Drei Kinder aus Nordkirchen haben 2021 diesen Namen bekommen. So oft ist kein anderer Name vergeben worden.

Der Name Leo wurde in Nordkirchen am häufigsten vergeben. © Grafik: Sauerland
Leo bedeutet „der Löwe“. Es ist eine Kurzform von Leon - und der Name wiederum ist auf der Liste des Namensforschers Knud Bielefeld, der jährlich die bundesweite Babynamen-Hitliste herausbringt, für 2021 ziemlich weit oben. Nach Matteo und Noah steht Leon auf Platz 3. Leo hingegen taucht in dieser Liste gar nicht auf.
Auf den zweiten Plätzen in Nordkirchen - alles Namen, die zweimal vergeben wurden - sind mit Luca und Anton Namen vertreten, die auch auf Bundesebene oft vergeben worden sind. Eine Überraschung ist aber auch dabei: Zwei Nordkirchener Neugeborene haben 2021 den Namen Franz von ihren Eltern bekommen.
Felix - der beliebteste Babyname in Nordkirchen im Jahr 2020 - taucht in der Liste des vergangenen Jahres gar nicht auf.
Bei den Mädchen gibt es keinen eindeutigen Siegernamen. Kein Name wurde häufiger als zweimal vergeben. Mit Frieda, Ida, Paula und Marie betrifft das eher „alte Namen“. Überraschung ist vielleicht Valentina - auch so wurden zwei Mädchen genannt.
Die Namen Nele und Mathilda hatten sich im Jahr 2020 den Spitzenplatz der beliebtesten Nordkirchener Mädchennamen geteilt - mit jeweils drei Nennungen. In der 2021er-Liste tauchen beide Namen nicht auf.
Insgesamt sind im vergangenen Jahr 89 Babys mit Wohnort in Nordkirchen auf die Welt gekommen. 51 von ihnen Jungen und 38 Mädchen. Sogar nach Ortsteilen kann die Gemeinde die Geburten aufschlüsseln. Im Ortsteil Capelle gab es demnach mit 21 (14 Jungen, 7 Mädchen) die wenigsten Geburten. In Südkirchen waren es 29 Geburten (15 Jungs, 14 Mädchen), in Nordkirchen mit 39 (22 Jungen, 17 Mädchen) die meisten.
Die Geburtenzahl ist im Vergleich zum Jahr 2020 ein wenig zurückgegangen. Damals waren 104 Neugeborene in Nordkirchen gemeldet worden - zum ersten Mal seit 2002 ein dreistelliger Wert. 2021 ging es jetzt wieder unter die 100. Große auffällige Schwankungen hat es mit Blick auf die vergangenen fünf Jahre nicht gegeben.
In der Regel ist es 2021 pro Monat laut Gemeinde zu vier bis neun Geburten gekommen. Große Ausnahme und damit geburtenstärkster Monat war im vergangenen Jahr der April: 17 Nordkirchener Babys haben da das Licht der Welt erblickt.
Ich mag Geschichten. Lieber als die historischen und fiktionalen sind mir dabei noch die aktuellen und echten. Deshalb bin ich seit 2009 im Lokaljournalismus zu Hause.
