Mutwillige Zerstörung: Die Furchen auf dem Fußballplatz des SV Werth am Pendeweg sind deutlich zu erkennen.

© Verein

Zeugen gesucht: Auto-Rowdie beschädigt Rasenplatz des SV Werth

rnVandalismus

Ein bislang unbekannter Autofahrer hat mit seinem Wagen den Rasenplatz des SV Werth nachhaltig beschädigt. Der Ärger beim Verein ist immens groß. Anzeige ist erstattet. Die Polizei sucht Zeugen.

von Matthias Grütter

Isselburg

, 24.03.2021, 13:32 Uhr / Lesedauer: 1 min

Nein, das sei kein Dumme-Jungen-Streich mehr, es ist „mutwillige Zerstörung, stellt Thomas Looks, der Fußballabteilungsleiter des SV Werth, unmissverständlich klar. Ein Unbekannter hat mit seinem Auto auf dem Fußballplatz des SV Werth seine Runden gedreht. Und dabei deutliche Spuren hinterlassen.

Wie hoch der Schaden ist, vermag der Fußballabteilungsleiter des SV Werth aus dem Stegreif nicht zu beziffern. „Unser externer Anbieter muss sich das zunächst einmal ansehen“, so Looks, der aber auch ganz klar sagte: „Wir haben bei der Polizei Anzeige erstattet. Und da es auch eine öffentliche Anlage ist, haben wir es sofort der Stadt Isselburg gemeldet. Auch dort waren die Verantwortlichen sehr erschrocken, wie man so etwas machen kann.“

Ärger beim SV Werth ist groß

Auch der Ärger beim SV Werth ist logischerweise immens groß. „Wir haben das am Dienstag festgestellt, als das Jugendtraining anstand. Wir sind rückwärts rübergefallen“, so Looks. Und die Frage bleibt, warum gerade der SV Werth nun so geschädigt wurde.

Dass das schon eine „gezielte Aktion“ gewesen sein muss, lässt sich durchaus daran ablesen, dass der Täter über Ortskenntnisse verfügt haben muss. Er fuhr nämlich neben Feuerwehr und an der Schulseite vorbei über einen Fahrradweg auf den Fußballplatz. Zuvor musste dafür sogar ein Poller entfernt werden, berichtete Looks.

Hatte der Täter Ortskenntnisse?

„Der Fahrer ist in Höhe der Mittellinie auf den Platz gefahren und hat dann einige Meter links und rechts auf beiden Seiten der Mittellinie Kreise gezogen“, sagt der SVW-Funktionär. „Ich verstehe es nicht, wieso man so etwas machen kann.“

Jetzt lesen

Die ganz große Hoffnungen, dass der Übeltäter gefasst und zur Rechenschaft gezogen werden kann, hat Looks nicht. „Kriegen werden wir ihn wohl nicht. Wenn aber jemand etwas gesehen oder gehört hat, kann er sich sehr gerne bei mir melden“, sagt der Fußball-Abteilungsleiter des SV Werth.

Looks ist unter 0173-8809067 und die Polizei in Bocholt ist unter 02871/2990 zu erreichen.