In der Nacht auf Karfreitag hat es in einem fünfstöckigen Mehrfamilienhaus im Essener Südostviertel gebrannt. Das teilte die Feuerwehr am Freitagmorgen (7.4.) mit. Die Einsatzkräfte retteten einen Mann aus der Nachbarwohnung. Wie durch ein Wunder blieb er unverletzt.
Mehrere Anrufer informierten die Feuerwehr über den Wohnungsbrand. Als die ersten Kräfte der Feuerwehr Essen am Einsatzort eintrafen, hatte die Polizei bereits damit begonnen, Anwohner aus dem Gebäude zu führen. Auf der Rückseite des Hauses schlugen die Flammen schon aus einem geborstenen Dachfenster.
Glücklicherweise sei der Treppenraum des Mehrfamilienhauses wegen des geborstenen Fensters nicht verraucht gewesen, so dass alle Bewohner bis zum vierten Obergeschoss das Gebäude unverletzt verlassen konnten. Das Feuer im obersten Stockwerk war allerdings so weit entwickelt, dass die Wohnungstür durchgebrannt war. Auch die Tür der Nachbarwohnung war bereits weggebrannt. Mit mehreren Trupps startete die Feuerwehr eine Rettungsaktion.
Brand in Essen: Anwohner rettete sich an ein Dachfenster
Der Bewohner der angrenzenden Nachbarwohnung rettete sich an ein Dachfenster, um vor dem giftigen Rauch zu entkommen. Nachdem seine brennende Wohnungstür gelöscht wurde, konnten sich die Einsatzkräfte zu dem Mann vorarbeiten und ihn aus seiner misslichen Lage befreien. Anschließend wurde er an den Rettungsdienst übergeben. „Wie durch ein Wunder blieb er unverletzt“, teilte ein Sprecher der Feuerwehr Essen mit.
In der eigentlichen Brandwohnung habe sich niemand mehr aufgehalten. Erste Meldungen über Personen, die sich auf das Dach retten konnten, seien nicht bestätigt worden. Die Feuerwehr konnte den Brand erfolgreich bekämpfen und verhinderte, dass das Feuer auf den Dachstuhl übergriff. Beide Wohnungen seien durch den Brand nicht mehr bewohnbar.
Die Feuerwehr Essen war mit zwei Löschzügen, mehreren Sonderfahrzeugen, einem Rettungswagen, einem Notarzteinsatzfahrzeug sowie der Freiwilligen Feuerwehr Essen-Mitte für rund zwei Stunden im Einsatz. Die Polizei hat Ermittlungen der Brandursache aufgenommen.
Raubüberfall in Bochum: Ehepaar im eigenen Haus gefesselt
Schüsse in italienischer Pizzeria: Gäste flüchteten auf die Straße
Kinderstreit in Essen eskaliert: Erwachsene gehen mit Holzlatten aufeinander los