In einigen Fußball-Kreisligen in Unna-Hamm ist das Titelrennen bereits entschieden. In anderen wird es wiederum auch nach diesem Wochenende noch keine Klarheit darüber geben, wer am Ende der Saison absteigt, aufsteigt, in die Relegation muss oder Meister wird. Etwas Wirbel hat am Mittwochabend auch der freiwillige Abstieg der Reserve von Westfalia Wethmar in die ganze Sache gebracht. Doch eines steht fest: Dieses Wochenende könnte einen weiteren sicheren Absteiger geben.
Der SuS Kaiserau III steckt in der Kreisliga B2 tief im Abstiegssumpf. Kaiserau III spielt am Sonntag beim Holzwickeder SC III (Anstoß: 13.45 Uhr), der mit 18 Zählern sechs Punkte Vorsprung auf Kaiserau hat. Kaiserau muss das Spiel zwingend gewinnen, um noch eine Chance auf eine mögliche Relegation zu haben.
Wer holt den Titel?
Wird denn dieses Wochenende auch jemand Meister? Nein, das noch nicht. Jedoch gibt es einige sehr wegweisende Spiele. Wenn man einen Blick in die Kreisliga A1 wirft, zeigt sich folgendes Bild: SVF Herringen ist auf Platz eins, Eintracht Werne mit 64 Punkten aber nur einen Punkt dahinter. Auch der VfL Mark und der TSC Hamm haben beide noch Chancen auf die Meisterschaft und damit auf das Aufstiegsrelegationsspiel gegen den bereits feststehenden Meister der A2, TuRa Bergkamen.
Trotzdem könnte das Wochenende extrem wichtig sein. Denn es kommt am Sonntag zwischen dem SVF Herringen und Eintracht Werne zum Spitzenspiel (Anstoß: 15 Uhr). Bei einem Sieg hätte Herringen einen komfortablen Vier-Punkte-Vorsprung für die letzten beiden Spiele. Sollte Eintracht Werne gewinnen, würde sie an Herringen mit zwei Punkten Vorsprung vorbeiziehen. Hier könnte es eine entscheidenden Rolle spielen, wer am Wochenende mehr Fans mobilisiert.
Spannung pur im Abstiegskampf der B1
In der Kreisliga B1 sieht es für dieses Wochenende so aus: Sollte der SVE Heessen II gewinnen, dürfte ihnen die Meisterschaft kaum noch zu nehmen sein. Die Hammer hätten dann in den letzten zwei Spielen einen Sechs-Punkte-Vorsprung vor dem SG Bockum-Hövel 2013 II. Das dürfte kaum aufzuholen sein. Beide Mannschaften haben den Aufstieg jedoch bereits gesichert. Im Tabellenkeller wird die Entscheidung dieses Wochenende noch nicht fallen. Theoretisch kann sogar der siebtplatzierte TuS 1910 Wiescherhöfen II noch absteigen, so nah sind die Mannschaften punktemäßig beieinander.

Schauen wir rüber in die Kreisliga B2: Wenn der SV Afferde am Sonntag gegen die SG Massen II gewänne, dürfte dem feststehenden Aufsteiger bei zwei verbleibenden Saisonspielen die Meisterschaft fast nicht mehr zu nehmen sein. Denn das Team von Lorenz Wagener liegt fünf Punkte vor dem zweitplatzierten SuS Oberaden II. Oberadens Reserve wiederum liegt aktuell zwei Punkte vor den in der Rückrunde noch ungeschlagenen Massenern. Am Sonntag kommt es in der B2 übrigens zum Topspiel zwischen Aufsteiger Afferde und der SGM II.
In den Ligen C1 und C2 ist sowohl im Meisterschaftsrennen zwischen dem FC Romania Unita und TuRa Bergkamen II (C2) beziehungsweise der Vierkampf in der C1 zwischen Eintracht Werne II, Hammer SC III, Hammer SC II und SG Bockum-Hövel IV noch nichts entschieden. Auch im Abstiegskampf der C1 (SV Stockum ist Letzter) ist nach wie vor noch alles offen. In der D1 ist der BV 09 Hamm IV bereits Meister, in der D2 der Holzwickeder SC V.
Vor 10 Jahren - SuS Oberadens Aufstieg: Als die Bergkamener Fußballwelt noch in Ordnung war
Wettbewerbsverzerrung? Trainer spielt trotz Sperre: Sportgericht räumt Missverständnis ein
Nach Aufstieg des SV Afferde: Wieder kommt Verstärkung vom VfL Kamen