Welcher Impfstoff schützt wie gut vor der Delta-Variante?
Coronavirus
Die Delta-Variante des Coronavirus breitet sich in Europa aus und ist in Großbritannien schon die vorherrschende Variante. Wie hoch fällt der Schutz bei welchem Impfstoff aus? Ein Überblick.

Der Covid-19-Impfstoff von Biontech/Pfizer scheint auch vor der Delta-Variante gut zu schützen. © picture alliance/dpa
Die zuerst in Indien entdeckte Delta-Variante des Coronavirus (B.1.617.2) weist Mutationen auf, die die Wirkung von Impfstoffen abschwächen können. Zahlen der britischen Gesundheitsbehörde Public Health England (PHE) deuten nun darauf hin, dass der Impfschutz nur leicht herabgesetzt wird, sich aber je nach Präparat unterscheidet.
Laut PHE können symptomatische Erkrankungen durch eine Impfung mit der Vakzine von Biontech/Pfizer zu etwa 88 Prozent verhindert werden und Krankenhausaufenthalte zu 96 Prozent. Zum Vergleich: Symptomatische Erkrankungen durch die zuletzt in Großbritannien vorherrschende Alpha-Variante B.1.1.7 waren zu etwa 93 Prozent verhindert worden.
Eine vollständige Impfung mit der Vakzine von Astrazeneca soll zu etwa 60 Prozent vor symptomatischen Erkrankungen schützen. Der Schutz hatte bei der Alpha-Variante bei etwa 66 Prozent gelegen. Krankenhausaufenthalte infolge einer Infektion mit der Delta-Variante soll auch Astrazeneca zu rund 92 Prozent verhindern können.
Mit der zweiten Dosis nicht zu lange warten
Allerdings scheint der Impfschutz gegen die Delta-Variante erst später einzutreten: So war laut PHE bei beiden Impfstoffen nach der ersten Impfdosis nur ein etwa 33-prozentiger Schutz erreicht worden. Der Schutz vor der Alpha-Variante hatte der Behörde zufolge nach nur einer Impfdosis 50 Prozent betragen. Die PHE forderte Geimpfte daher auf, nicht zu lange mit der zweiten Impfdosis abzuwarten, wenn sie zu dieser eingeladen werden.
Unklar ist, wie lange der Impfschutz gegen die Delta-Variante anhält. Da sich in Laborversuchen gezeigt hatte, dass Geimpfte weniger Antikörper gegen diese Variante bilden, lässt die Schutzwirkung womöglich schneller wieder nach.
Die Wirkung der Impfstoffe von Moderna und Johnson & Johnson hatte die PHE nicht ausgewertet. Eine amerikanische Studie deutet aber darauf hin, dass auch bei Moderna eine Schutzwirkung gegen die zunächst in Indien aufgetauchte Delta-Variante zu erwarten ist.
RND
Der Artikel "Welcher Impfstoff schützt wie gut vor der Delta-Variante?" stammt von unserem Partner, dem RedaktionsNetzwerk Deutschland.