
Tayfun Basyigit jubelte 2011 im Trikot des SSV Mühlhausen. Ab sofort geht er in der Kreisliga B auf Torejagd. © Archiv
Wechsel in die Kreisliga B: Ex-Mühlhausener Tayfun Basyigit (37) kehrt zurück auf den Platz
Fußball
Tayfun Basyigit kehrt nach über zwei Jahren auf den Platz zurück. Nach einem kurzen Intermezzo als Jugendtrainer bei der Hammer SpVg möchte der 37-Jährige noch einmal selbst aktiv werden.
Tayfun Basyigit steht wieder auf dem Platz. Zuletzt war der 37-jährige als Jugendtrainer bei der Hammer SpVg aktiv und pausierte die letzten Monate. Nun will Basyigit wieder angreifen und hat dabei vor allem einen Wunsch.
Bei der Reserve des VfL Kamen, die zuletzt aus der Kreisliga A2 Unna-Hamm abgestiegen ist, möchte der ehemalige Spielertrainer der SpVg Bönen noch einmal aktiv werden. „Ich habe jetzt über zwei Jahre kein Fußball mehr gespielt und zuletzt selbst viel trainiert. Ich habe in den letzten Monaten viele Spiele hier beim VfL Kamen geguckt und bin mit dem Verein sehr verbunden“, nennt Basyigit seine Beweggründe für den Wechsel zum VfL Kamen.
VfL Kamen II will eine schnelle Rückkehr in die Kreisliga A
„Ich hoffe, dass mein Knie jetzt wieder standhaft ist und ich wieder richtig Fußball spielen kann und es wäre überragend, wenn das am besten eine ganze Saison am Stück klappt“, erklärt der Freistoßspezialist, der vor 16 Monaten erneut am hinteren Kreuzband operiert wurde.

„Ich habe in den letzten Monaten viele Spiele hier beim VfL Kamen geguckt und bin mit dem Verein sehr verbunden“, sagt Tayfun Basyigit (r.). © Thorsten Teimann
Auch beim VfL Kamen ist man froh über die Zusage des erfahrenen Spielers, wie Sebastian Pick, Sportlicher Leiter der Reserve, bestätigt. Nach dem Abstieg in die Kreisliga B möchte der VfL Kamen nun schnell die Rückkehr in die A-Liga schaffen. „Mein Ziel muss es schon sein, durch meine Erfahrung den jungen Spielern einiges mit auf den Weg zu geben“, möchte Basyigit dem Team nicht nur fußballerisch helfen und formuliert als Saisonziel eine Platzierung unter den ersten Vier.
Emre Aktas und Tayfun Basyigit kennen sich bestens - aus Zeiten bei RW Unna
Tayfun Basyigit kennt VfL-Trainer Emre Aktas bereits aus früheren Stationen. So spielte er nicht nur beim VfL Kamen bereits unter Aktas, sondern auch zu den erfolgreichen Zeiten bei RW Unna. Aber auch für den Werner SC und den SSV Mühlhausen schnürte der heute 37-Jährige mal seine Schuhe. „Tayfun kann der Zweiten als Führungsspieler richtig helfen. Er ist für jeden Trainer ein guter, verlängerter Arm auf dem Platz und natürlich weiß ich, dass dort jetzt ein Tayfun rumrennt. Wenn Not am Mann ist oder mal ein Elfmeter rein muss, dann ist Tayfun da“, zeigt Aktas sich über die Zusage seines ehemaligen Spielers erfreut.
Dass Basyigit mit dem Ball umgehen kann, hat er bereits mehrfach bewiesen. Mit dem VfK Weddinghofen spielte er in der Landesliga, mit Unna schaffte er den Aufstieg in die Bezirksliga und war als Spielertrainer beim TSC Kamen, TIU Rünthe und eben der SpVg Bönen aktiv. „Wenn Emre mich anruft, würde ich natürlich ans Telefon gehen. Wobei, ich glaube nicht, dass ich da eine große Hilfe wäre, aber ich würde mich im Notfall natürlich zur Verfügung stellen“, zeigt Basyigit seine Hilfsbereitschaft auch für die Erste.