Mülleimer statt Herz! Juve hadert nach Aus gegen Real
Gianluigi Buffon attackiert Schiedsrichter
Dramatik pur im Estadio Bernabeu. Juventus Turin holt in Madrid ein 0:3 aus dem Hinspiel auf - und scheidet doch aus der Champions League aus. Im Mittelpunkt: Juve-Torhüter Gianluigi Buffon.

Gianluigi Buffon konnte seine Emotionen nach dem Elfmeterpfiff kaum zurückhalten - und kassierte die Rote Karte. © dpa
Juventus-Torwart Gianluigi Buffon ist nach dem bitteren Aus gegen Real Madrid in der Champions League auf den Schiedsrichter losgegangen. Der englische Unparteiische Michael Oliver habe „anstelle des Herzens einen Mülleimer“, sagte der Italiener nach dem 3:1-Rückspiel der Turiner in Madrid.
„Gummibärchen essen und zuschauen“
„Wenn du diese Persönlichkeit nicht hast, Schiedsrichter und Protagonist zu sein, dann musst du mit deiner Frau und deinen Kindern auf der Tribüne sitzen, Chips essen, Sprite und Coca Cola trinken und Gummibärchen essen und zuschauen.“ Der Schiedsrichter müsse die „Sensibilität haben, zu kapieren, was für ein Desaster er angerichtet hat“. Wenn er die nicht habe, müsse er einen anderen schicken.
Der Schiedsrichter hatte kurz vor dem Abpfiff Gastgeber Real einen umstrittenen Foulelfmeter zugesprochen, wogegen Buffon heftig protestiert hatte und dann mit einer Roten Karte vom Platz geschickt wurde. Cristiano Ronaldo verwandelte den Strafstoß und schoss Real somit ins Halbfinale. Für den 40 Jahre alten Buffon ist das Aus besonders bitter, da es womöglich seine letzte Partie in der Champions League war.
Von dpa