Wahlbüro im Unnaer Rathaus ab Donnerstag geöffnet

Bundestagswahl

Die Bundestagswahl im September steht bevor. Um für die Wahl Briefwahlunterlagen zu beantragen, hat das Wahlbüro im Rathaus ab Donnerstag für Bürgerinnen und Bürger geöffnet.

Unna

18.08.2021, 12:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
Mitarbeiter der Stadt stehen für Wähler im Empfang des Rathauses zur Verfügung.

Mitarbeiter der Stadt stehen für Wähler im Empfang des Rathauses zur Verfügung. © Thomas Raulf

Das Wahlamt der Stadt Unna hat ab Donnerstag, 19. August, die Türen des Wahlbüros geöffnet. Mitarbeiter und Auszubildende der Stadt stehen für die Wählerinnen und Wähler im Empfang des Rathauses zur Verfügung.

Aktuell werden in den nächsten Tagen in Unna die Wahlbenachrichtigungen für die Bundestagswahl am 26. September zugestellt. Mit diesem Schreiben können die Wahlberechtigten am Wahltag in der Zeit von 8 bis 18 Uhr in ihrem Wahllokal wählen.

Briefwahlunterlagen können online oder vor Ort beantragt werden

Wer nicht persönlich wählen gehen kann oder möchte, hat die Möglichkeit, einen Wahlschein mit Briefwahlunterlagen zu beantragen. Die Beantragung der Briefwahl ist dabei unkompliziert online unter www.unna.de möglich.

Auch im Wahlbüro kann direkt gewählt werden. Wer seine Briefwahlunterlagen im Wahlbüro beantragen möchte, sollte seine Wahlbenachrichtigung, möglichst bereits ausgefüllt, mitbringen. Daneben ist ein Ausweisdokument (Personalausweis, Identitätsausweis oder Reisepass) zur Beantragung des Wahlscheins erforderlich.

Öffnungszeiten

Das Wahlbüro im Rathaus ist zu folgenden Zeiten geöffnet

  • Montag bis Mittwoch: 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr und 13.30 Uhr bis 16 Uhr; Donnerstag: 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr und 13.30 Uhr bis 18 Uhr; Freitag: 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr.