
© Peter Bandermann
Viele Pkw-Aufbrüche nicht nur in Fröndenberg: Jugendlicher festgenommen
Polizei im Kreis Unna
Auch in Schwerte kam es in der Nacht auf Montag zu einer ganzen Autoaufbruch-Serie. In der Nachbarstadt gibt es bereits einen Tatverdächtigen.
Nicht nur in Fröndenberg, sondern auch in der Nachbarstadt Schwerte, sind in der Nacht von Sonntag auf Montag mehrere Fahrzeuge aufgebrochen worden. In beiden Fällen ermittelt die Polizei – in Schwerte bereits mit erstem Erfolg.
Die Polizei nahm am Montagabend in Schwerte einen 15-Jährigen fest. Der junge Mann steht im Verdacht, in der Nacht von Sonntag auf Montag an mehreren Aufbrüchen in Schwerte beteiligt gewesen zu sein.
Nachdem der 15-Jährige zusammen mit drei weiteren Jugendlichen bei einem weiteren Aufbruch von einer Zeugin beobachtet wurde, konnte der Tatverdächtige im Rahmen einer Fahndung im Umfeld des letzten Tatorts geschnappt werden. An der Suche nach den Jugendlichen waren auch Polizisten aus Dortmund und Hagen beteiligt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft einen Zusammenhang zu insgesamt elf vollendeten und versuchten Fahrzeugaufbrüchen in Schwerte seit Sonntagabend.
Keine Verbindung zu Aufbrüchen in Fröndenberg
Zu den Aufbrüchen in Fröndenberg besteht nach bisherigem Erkenntnisstand der Polizei kein Zusammenhang, sagt Polizeisprecher Christian Stein. Die Täter seien in Fröndenberg nach einem anderen Muster vorgegangen. Besonderheit bei den Aufbrüchen in Hohenheide und der Westicker Heide war, dass es keinerlei Aufbruchspuren an den Fahrzeugen gab.
Jahrgang 1988, aufgewachsen in Dortmund-Sölde an der Grenze zum Kreis Unna. Hat schon in der Grundschule am liebsten geschrieben, später in Heidelberg und Bochum studiert. Ist gerne beim Sport und in der Natur.
