Video: „Die Kirche liegt im Sterben, für viele ist sie bereits tot“
Glauben
Der gläubige Christ Ulrich Breulmann fragt sich, ob er weiter ein Teil der Katholischen Kirche sein kann, und hat einen Brandbrief an den Papst geschrieben. Im Videogespräch nennt er die Hintergründe.

Ulrich Breulmann (links) zweifelt an seiner Katholischen Kirche. Hilft ein Brief an Papst Franziskus? Ein Gespräch mit Chefredakteur Jens Ostrowski. © Kevin Kisker
Sexuelle Übergriffe auf Schutzbefohlene. Frauen werden vom Priesteramt kategorisch ausgeschlossen. Und manch ein Würdenträger führte in der Vergangenheit ein Leben mit goldenen Wasserhähnen. Dazu kommen mittelalterliche Strukturen und Ansichten, die sich seit Jahrhunderten kaum verändert haben. Das führt seit Jahren dazu, dass sich die Gläubigen massenhaft abwenden, die Anzahl der Kirchenmitglieder in Deutschland sinkt rapide. Auch unser Kollege Ulrich Breulmann, Theologe, gläubiger und engagierter Christ, beobachtet diese Entwicklung mit großer Sorge – und hat deshalb jetzt einen Brief geschrieben – an keinen geringeren als Papst Franziskus persönlich. Über seine Beweggründe spricht Ulrich Breulmann mit Chefredakteur Jens Ostrowski im Video.
Wie sehen Sie die Situation der Katholischen Kirche? Schreiben Sie direkt an ulrich.breulmann@lensingmedia.de
Hier geht es zu Ulrich Breulmanns Brief an Papst Franziskus: