Video: Christian Lindners Wutrede im Landtag

Nach SPD-Zwischenruf

Das sieht man heute in der Politik nicht mehr oft: Echte und spontane Leidenschaft. Um so bemerkenswerter ist Christian Lindners (FDP) Wutausbruch im NRW-Landtag. Ein wohl wenig überlegter Zwischenruf aus den Reihen der SPD hatte ihn provoziert.

von Jan Falk

Düsseldorf

, 01.02.2015, 17:12 Uhr / Lesedauer: 1 min

 

Was war geschehen? Am Donnerstag hatte Ministerpräsidentin Hannelore Kraft im Landtag eine Rede zum digitalen Wandel gehalten. Christian Lindern (FDP) war gerade dabei, darauf zu antworten. Themen seiner Rede waren Existenzgründung und Unternehmerkultur. 

Da kommt es zu einem - im Video nicht ganz verständlichen - Zwischenruf aus den Reihen der SPD, nach bislang unbestätigten Angaben von Fraktionsgeschäftsführer Volker Münchow.

Aus der Reaktion Linders lässt sich schlussfolgern, dass es eine spöttische Anspielung auf die gescheiterte Unternehmensgründung des FDP-Manns vor einige Jahren gewesen sein muss. Lindner platzt der Kragen:  "Das ist einer der Gründe, warum Leute heute lieber in den öffentlichen Dienst gehen, statt zu gründen. Weil wenn man Erfolg hat man in das Visier der sozialdemokratischen Umverteiler gerät, wenn man scheitert ist man sich Spott und Häme sicher."

Zustimmung auf Twitter

Bis auf die Knochen blamiert habe sich der Zwischenrufer, so der wild gestikulierender Lindner. Und auch Ministerpräsidentin Kraft stehe jetzt blöd da, mit solchen Verbündeten in der Fraktion.

Der Ausbruch war dabei inhaltlich im Grunde wenig überraschend: Eine zu staatsgläubige und wenig risikoreiche Einstellung in der Wirtschaft und Politik gehört seit Jahren zum Themen-Repertoire des Liberalen. Doch der persönliche Angriff des SPD-Manns war für Lindner eine seltene Steilvorlage, so emotional und spontan zu reagieren, wie man es nur noch selten in der Politik erlebt.

Auf dem der FDP sonst oft eher weniger zugeneigten Kurznachrichtendienst Twitter jedenfalls sorgte der Ausbruch für viel Zustimmung: 

Zum ersten Mal finde ich den Lindner sympathisch: es stimmt, was er sagt. https://t.co/no3XIMfIZN#unternehmertum

— Sina Trinkwalder (@manomama)

Mit der Brandrede nach einem persön.Tiefschlag gegen ihn aus @spd_fraktion_nw beeindruckt mich @c_lindner. #lindner+ https://t.co/JtrGsVOdTO

— Andy (@Januskopp)

Chapeau @c_lindner : http://t.co/JafUe4nQqB#Gründer Und noch mal für alle Honks: #Scheitern gehört zum Leben: http://t.co/ISopV2gKPR

— Wolf Lotter (@wolflotter)