Der Doppel-Aufstieg des FC TuRa Bergkamen zusammen mit dem VfL Mark in die Bezirksliga hätte es verhindern können, das Relegationsspiel zwischen BR Billmerich und dem TuS Hamm um den Klassenerhalt. So ist es aber nicht gekommen.
Am Donnerstagabend hat der VfL Mark vor rund 1000 Zuschauern den Dortmunder Vertreter VfR Sölde II im zweiten Aufstiegsspiel zwar 1:0 besiegt, aber das reicht nicht zum Aufstieg. Das Hinspiel in Dortmund hatten die Hammer bereits mit 0:2 verloren, sodass das Aufstiegs-Pendel am Ende zur Sölder Seite ausschlug. Das wurde am Donnerstagabend dann auch groß gefeiert. Der VfR Sölde tritt somit in der neuen Spielzeit mit beiden Mannschaften in der Bezirksliga 8 an.
Das hat Folgen: Denn während der BV Lünen beispielsweise nachträglich in die Dortmunder A-Kreisliga aufsteigt, muss BR Billmerich aus dem Kreis Unna-Hamm in die Relegation. Am Sonntag um 15 Uhr auf der Sportanlage am Rehbusch in Bönen müssen sich die Billmericher gegen den TuS Hamm - Drittletzter der A1 - durchsetzen. Der Sieger des Relegations-Matches spielt in der kommenden Saison so oder so in der Kreisliga A1 Unna-Hamm - der Hammer Gruppe. Der Verlierer steigt ab.