Nordrhein-Westfalen steht ein tolles Spätsommer-Wochenende bevor: Das Wetter zeigt sich von seiner besten Seite und viele Großveranstaltungen wie die Montgolfiade in Warstein oder Pützchens Markt in Bonn locken die Besucher. Der strahlende Sonnenschein bietet aber auch ideale Bedingungen für einen Einkaufsbummel. Dazu besteht am 10. September bei zahlreichen verkaufsoffenen Sonntagen in NRW die Gelegenheit.
Verkaufsoffener Sonntag NRW: In 37 Städten öffnen die Geschäfte
Zwar ist die Auswahl nicht ganz so groß wie am vergangenen Wochenende (3. September), als es in insgesamt 48 Orten in NRW einen verkaufsoffenen Sonntag gab. Aber immerhin sind an diesem Wochenende (10. September) die Geschäfte in 37 Städten und Gemeinden in nahezu allen Landesteilen geöffnet - und zwar in diesen (in alphabetischer Reihenfolge)*:
- Alsdorf
- Arnsberg-Hüsten
- Attendorn
- Bad Lippspringe
- Bergisch Gladbach
- Bochum (Linden)
- Burscheid
- Castrop-Rauxel (Merklinde)
- Dinslaken (Hiesfeld)
- Dülmen
- Düsseldorf (Eller, Kaiserswerth)
- Erftstadt (Lechenich)
- Essen (Kettwig, Kupferdreh)
- Gevelsberg
- Heiligenhaus
- Heinsberg
- Hilden
- Hückeswagen
- Jüchen
- Kamen
- Köln (Neuehrenfeld)
- Lennestadt (Grevenbrück)
- Meschede
- Nottuln
- Oberhausen (Schmachtendorf)
- Pulheim
- Rheda-Wiedenbrück (Rheda)
- Rietberg
- Schwerte
- Sprockhövel
- Telgte
- Viersen (Süchteln)
- Wassenberg
- Wesel
- Willich
- Winterberg
- Xanten
Verkaufsoffener Sonntag in Arnsberg-Hüsten
Karussells, Imbissstände und Spielbuden stehen an diesem Wochenende (8. bis 12. September) in Arnsberg-Hüsten im Mittelpunkt. Die Hüstener Kirmes 2023 lockt wieder tausende Besucher auf den Festplatz an der Riggenweide. Im Ortskern gibt es am 10. September zudem einen verkaufsoffenen Sonntag, an dem die Geschäfte zwischen 13 und 18 Uhr geöffnet sind.
Verkaufsoffener Sonntag in Düsseldorf
In Düsseldorf gibt es am 10. September gleich in zwei Stadtteilen einen verkaufsoffenen Sonntag. In Eller wird an diesem Wochenende (9. und 10. September) das Gumbertstraßenfest mit großem Show- und Musikprogramm gefeiert. Ein Kartoffelfest, ein Kunsthandwerkermarkt und ein Büchermarkt erwartet die Besucher bei "Kaiserswerth feiert" (9. und 10. September). In beiden Stadtteilen öffnen die Geschäfte am verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr.
Verkaufsoffener Sonntag in Essen
Auch in Essen findet am 10. September in zwei Stadtteilen ein verkaufsoffener Sonntag statt. Beim Brunnenfest in Kettwig (8. bis 10. September) gibt es unter anderem einen Kinderflohmarkt, Live-Musik und Kulinarik. Auch beim Sonnenblumenfest in Kupferdreh (9. und 10. September) steht Live-Musik auf dem Programm. Die Einzelhändler in beiden Stadtteilen laden am verkaufsoffenen Sonntag zwischen 13 und 18 Uhr zum Einkaufen ein.
Verkaufsoffener Sonntag in Kamen
Historisch geht es an diesem Wochenende (9. und 10. September) in Kamen zu. Beim Hansemarkt Kamen 2023 entsteht eine Kleinstadt aus dem Mittelalter - inklusive Steinmetz, Schmied, Kerzenzieher und mehr. Zum Programm gehört zudem ein verkaufsoffener Sonntag (13 bis 18 Uhr).
Verkaufsoffener Sonntag in Schwerte
In Schwerte dreht sich an diesem Wochenende (8. bis 10. September) alles um eine lokale Spezialität: Beim Pannekaukenfest 2023 stehen Reibekuchen im Mittelpunkt. Dazu gibt es ein vielfältiges Programm - unter anderem mit viel Live-Musik, einer Kunsthandwerkermeile und einem verkaufsoffenen Sonntag (13 bis 18 Uhr).
* Ohne Gewähr und Garantie auf Vollständigkeit. Informieren Sie sich im Zweifel lieber noch einmal beim Veranstalter, ob der verkaufsoffene Sonntag auch wirklich stattfindet.
Kirmes NRW 2023: Die wichtigsten Termine in der Übersicht
Montgolfiade Warstein 2023: Programm, Parken, Starts - alle Infos
Pützchens Markt 2023 in Bonn: Was Sie zur Kirmes wissen müssen