Die langjährige Jugendleiterin von RW Unna Sabine Schwarz erhielt von Friedhelm Witter (2.v.l.) und Michael Allery (r.) eine hohe Auszeichnung. RWU-Vereinschef Thorsten Schwarz (l.) und seine Frau leiten die Geschicke bei den Rot-Weißen seit vielen Jahren.

Die langjährige Jugendleiterin von RW Unna Sabine Schwarz erhielt von Friedhelm Witter (2.v.l.) und Michael Allery (r.) eine hohe Auszeichnung. RWU-Vereinschef Thorsten Schwarz (l.) und seine Frau leiten die Geschicke bei den Rot-Weißen seit vielen Jahren. © FLVW Kreis Unna

Verbandsverdienstzeichen für Sabine Schwarz von RW Unna: „Ich brauche keine Ehrung!“

rnFußball

Vor dem Kreispokalspiel zwischen RW Unna und dem Königsborner SV am Dienstag wurde die Ehrenamtlerin von RW Unna für ihre langjährige Arbeit geehrt – zu ihrer eigenen Überraschung.

Unna

, 12.08.2022, 14:00 Uhr / Lesedauer: 1 min

Die Spieler des Fußball-A-Ligisten hatten sich bereits auf dem Kunstrasen des ETS-Stadions eingefunden und warteten auf den Anpfiff der Kreispokal-Begegnung gegen den Landesligisten Königsborner SV. Zuvor reihte sich die Mannschaft von RW Unna aber in einem Halbkreis an der Seitenlinie auf, um einer Vereinsmitarbeiterin eine besondere Ehre zuteil kommen zu lassen.

Jetzt lesen

„Was macht ihr hier?“, fragte Sabine Schwarz mit verdutztem Gesichtsausdruck, als sie das Aufgebot am Spielfeldrand bemerkt und von ihrem Mann Thorsten Schwarz, Vorsitzender von RW Unna, sowie Friedhelm Wittwer und Michael Allery vom Kreisvorstand des Fußballkreises Unna-Hamm in die Mitte der versammelten Menschentraube gerufen wird.

Der ungläubige Blick der langjährige Jugendleiterin und des „Mädchens für alles“ (Zitat Allery), die zudem einige Jahre in der Jugendspruchkammer des Kreises Unna-Hamm tätig war, verflüchtigt sich auch nicht, als Kreisvorsitzender Allery das Wort ergreift. „Wir möchten heute einer Frau danken, die sich seit vielen Jahren besonders engagiert. Wer uns kennt, weiß, dass es keine Worthülse ist, wenn wir sagen: Du hast alle Voraussetzungen erfüllt, um diese Würdigung zu erhalten“, begann Allery.

Sport TV

Aus den Händen der beiden Fußballkreis-Vorsitzenden erhielt Schwarz das silberne Verbandsverdienstzeichen des Fußball- und Leichtathletik-Verbands Westfalen (FLVW) in Silber. Allery betonte: „Du versuchst dir immer, den Allerwertesten aufzureißen. Hiermit sagen wir dir stellvertretend für andere unermüdliche Mitarbeiter ein großes Dankeschön.“

Seit sieben Jahren bekleidet Schwarz nunmehr das Amt der Jugendleiterin der JSG Unna. Viele weitere Jahre sollen künftig noch folgen, kündigt die sichtlich gerührte Ehrenamtlerin an. „Es macht mich sehr stolz. Damit habe ich nicht gerechnet, warum auch?“, so Sabine Schwarz, der die besondere Auszeichnung fast schon unangenehm war. „Ich mache die Arbeit so gerne. Ich brauche keine Ehrung dafür. Die Überraschung ist auf jeden Fall gelungen“, sagte sie.

Jetzt lesen

Schlagworte: