HC TuRa Bergkamens Neuzugang vor Duell mit Ex-Verein „Das Treffen wird sehr emotional“

Von Fabio Desiderio
HC Tura Bergkamens Philipp Koch spielt gegen seinen Ex-Verein
Lesezeit

Ein Treffen mit dem Ex-Verein ist immer etwas besonderes. Vor allem dann, wenn der Wechsel erst kürzlich über die Bühne ging. Philipp Koch ist neu beim HC TuRa Bergkamen und tritt am Samstag (19.30 Uhr) in der Handball-Verbandsliga bei HVE Villigst-Ergste an. Für den jungen Handballer wird es dabei sehr emotional.

„Ich war mehr als zwölf Jahre lang bei Villigst-Ergste. Da wird so ein Wiedersehen extrem emotional. Besonders wenn es so kurz nach dem Wechsel passiert.“ Koch ist bei Bergkamen erst einen Monat im Training. Im Team ist er aber längst angekommen: „Ich wurde hier super gut aufgenommen. Ich fühle mich nach kurzer Zeit schon sehr wohl. Die Motivation und der Ehrgeiz sind hier sehr hoch und menschlich sind alle super drauf.“ Erste Minuten konnte er bereits vergangenen Spieltag beim knappen Sieg gegen TuS Volmetal sammeln.

Den kommenden Gegner kennt Koch so gut wie kaum ein anderer. Mit den gegnerischen Spielern versteht er sich auch weiterhin blendend: „Ich bin mit den Jungs weiter in gutem Kontakt. Aber so ein Wechsel in der Saison hat bestimmt nicht jeden positiv gestimmt.“

Sicherer Sieg für HC TuRa Bergkamen?

Obwohl die Tabelle im Hinblick auf das Duell eine eindeutige Sprache spricht, weiß Koch, dass die Partie für den Tabellenzweiten aus Bergkamen sicher kein Selbstläufer wird. „Villigst-Ergste ist enorm heimstark. Ich kenne die Jungs ja und weiß, dass die auch Handball spielen können.“ Auch der Matchplan ist klar: „Wir müssen bei unseren Basics bleiben. Wir haben eine sehr gute Defensive, unser hohes Tempo liegt uns gut. Wenn wir das schaffen abzurufen, dann ist das der Way-to-go.“

Für den Wechsel innerhalb der Saison gab es mehrere Gründe, wie Koch berichtet. „Im Endeffekt hat mir die Perspektive gefehlt und wollte eine neue Herausforderung. Außerdem kannte ich bei TuRa Philipp Moog und den Kapitän Niklas Walter.“ Nach einer langen Zeit nun also ein neues Kapitel im Leben des jungen Handballers. Doch wer denkt, die alte Liebe wird verschont, der irrt. Koch wird Vollgas geben.

HC TuRa Bergkamen siegt im Topspiel: 29:27-Erfolg gegen den TuS Volmetal

Oberadener Cobras überrollen die SG Ruhrtal: Lennart Kleigrewe mit Gala-Vorstellung

Cobras patzen im Derby beim RSV Altenbögge: Mats-Yannick Roth sieht „peinliche Leistung“