Warnung vor Starkregen bis in die Nacht Aquaplaning störte Verkehr auf der Autobahn

Warnung vor Orkanböen und Hagel: Unwetter und Gewitter im Kreis Unna
Lesezeit

Für den Kreis Unna erging für diesen Dienstag (18.06.) eine Unwetterwarnung: Schwere Gewitter wurden vorhergesagt, auch möglicher Starkregen.

Tatsächlich sorgte das Wetter am Nachmittag für Schwierigkeiten: durch zu viel Wasser auf der Fahrbahn. Für die A2 zwischen dem Kamener Kreuz und Dortmund-Mengede gab es eine Warnung vor Aquaplaning. Sie galt ab 16.15 Uhr und wurde im Verlauf des Nachmittags wieder zurückgenommen.

Der Auslöser war starker Regen, der am Nachmittag über dem mittleren und nördlichen Kreis Unna niedergegangen war. Von nennenswerten Schäden ist bisher nichts bekannt geworden.

Warnung vor Starkregen

Der Deutsche Wetterdienst aktualisierte seine Warnung für den Kreis Unna im Lauf des Tages. Zuletzt (Stand 19 Uhr) gab es für das gesamte Kreisgebiet immer noch eine Warnung vor Starkregen bis nachts um 1 Uhr. Die möglichen Niederschlagsmengen lagen laut DWD zwischen 20 und 35 Liter pro Quadratmeter in sechs Stunden.

Zudem galt für alle Städte und Gemeinden im Kreis Unna eine Vorabinformation wegen möglicher schwerer Gewitter: mit Orkanböen und Hagel. Auch hierfür konnte am Abend noch keine Entwarnung gegeben werden, die Warnung galt bis 2 Uhr in der Nacht zu Mittwoch.

Am Mittwoch freundlicher

Die Vorhersage für Mittwoch ist vielversprechender, insbesondere mit Blick auf „Rudelgucken“-Veranstaltungen zum Deutschland-Spiel (Anpfiff um 18 Uhr). Für den Mittwochmorgen meldete der Wetterdienst noch Regen, ab dem Mittag Sonne und Wolken und bis zum Abend sogar 20 Grad.