Unfall auf der A1 Schwerverletzter mit Hubschrauber gerettet – Sperrung aufgehoben

Unfall auf der A1: Schwerverletzter mit Hubschrauber gerettet
Lesezeit

Auf der A1 ist es am Montagvormittag (8. April) zu einem schweren Unfall gekommen. Die Autobahn in Richtung Bremen war zwischen dem Autobahnkreuz Dortmund/Unna und dem Kamener Kreuz zunächst voll gesperrt. Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz – eine Person wurde verletzt.

A1-Unfall: Fahrer eingeklemmt

Nach Informationen unseres Reporters vor Ort ist gegen 10.30 Uhr ein Kleintransporter aus Velbert auf einen Sattelzug aus dem Saarland aufgefahren. Der Fahrer des Kleintransporters wurde durch den Zusammenstoß eingeklemmt und musste von den Rettungskräften aus seinem Fahrzeug befreit werden. Der Mann wurde schwer verletzt und schließlich mit einem Rettungshubschrauber abtransportiert.

Polizei und Feuerwehrwagen sperren die A1 bei Unna nach einem Unfall ab.
Die A1 ist nach dem Unfall voll gesperrt worden. Zahlreiche Rettungskräfte waren vor Ort. © Michael Neumann

Der Unfall ereignete sich auf Höhe der Straße An der schwarzen Saline in Unna-Königsborn. Nach rund einer Stunde konnte die Vollsperrung der A1 aufgehoben werden – gegen 11.40 Uhr wurde der linke Fahrstreifen wieder für den Verkehr freigegeben.

Ein Unfallteam der Polizei war anschließend noch im Einsatz. Weil das Abschleppen der Fahrzeuge weitere Stunden in Anspruch nahm, konnten die weiteren beiden Fahrspuren erst gegen 15.30 Uhr wieder dem Verkehr zur Verfügung gestellt werden.